Öl lampe Rot, Motorruckeln beides sporadisch und unabhängig voneinander

  • Hallo Liebe E46 Community


    Ich hatte dieses Jahr im Sommer ab und an die Rot aufleuchtende Öllampe ganz wenige Minuten danach war wieder i.O ein Kollege meinte sicher Öldruckschalter mal Profilaktisch ersetzen und allenfalls die Ölwanne reinigen da allenfalls schlacke usw vorhanden sein könnte da das Auto sehr lange zu wenig gefahren wurde. Was meint ihr mit der Ölwanne reinigen ist dies schlau oder Anyway gut für das Auto so als zusätzlich präventive Wartung?

    Zusätzlich habe ich teils bei einem kalten Motorstart ein Motor der gefühlt sehr stark herumspringt, hören tut man nichts spezielles, Könnte es da irgendwas mit dem Kraftstoff zu tun haben Filter oder ähnliches?


    Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.



    Auto: Alpina B3 3.3 Touring allrad 117.000km

  • peedeb

    Hat den Titel des Themas von „Schmutz in Ölwanne“ zu „Öl lampe Rot, Motorruckeln beides sporadisch und unabhängig voneinander“ geändert.
  • Alter! Du gönnst Dir nen B3 und hast überhaupt keinen Plan davon??


    -Ölstand gecheckt?

    -Wann war die letzte Wartung (mit Öl-Filtertausch, Zündkerzen, Luftfilter usw.)?

    -Welches Öl fährst Du?

    -Wie klingt der Motor beim Kaltstart genau? --> Fehlerspeicher auslesen lassen!


    Wie kann man einfach eine Öldruck-Warnleuchte ignorieren?? Das ist gefährlich, da zählt jede Sekunde!!!

  • Alter.... Genau gönn ich mir. Für das gibt es ja Spezialisten und gute Foren. Mann muss ja nicht gleich von allem eine Ahnung haben was man fährt und was man macht für das lernt man ja ;)


    -Ölstand gecheckt? Natürlich i.O

    -Wann war die letzte Wartung (mit Öl-Filtertausch, Zündkerzen, Luftfilter usw.)? Frühling 2023

    -Welches Öl fährst Du? uh, müsste ein Castrol 0w-30 aber ganz genau kann ich es auswendig nicht sagen das müsste ich zuhause prüfen.

    -Wie klingt der Motor beim Kaltstart genau? --> Fehlerspeicher auslesen lassen! -> klingt nach mir nicht gross anders als sonst, fehlerspeicher war beim letzten mal geprüft vom mech kollegen und da war alles i.O


    Hat ja niemand gesagt das sie ignoriert wurde, das Fahrzeug wurde sofort gestoppt und kurz danach war auch die Öldruckwarnleuchte weg und kam nicht wieder. (Meine formulierung mit minuten ist villeicht ein wenig übertrieben) Die Lampe kam danach nie wieder und es war ein Heisser Sommertag.

  • :w0031:

    Sorry, musste sein, noch dazu bei einem ca 150x gebauten B3 3.3 Allrad Touring...

    Fahren Lampe kam war wieder kurz weg und kam wieder und dann anhalten auf die Seite fahren und prüfen, Stoppuhr war nicht mit dabei aber es war auf alle fälle kurz. Aber freundlich seit ihr hier, hoffe ihr hattet einen guten Start in die Woche.

  • Das Thema Öldruck und rote Lampe ist gründlich zu untersuchen und die Ursache zu finden, um einen Folgeschaden zu verhindern:

    - Ölstand prüfen

    - Ölpumpe prüfen / Sieb
    - Öldruck ggf. mit Manometer separat prüfen

    - Öldruckschalter prüfen

  • müsste ein Castrol 0w-30


    es war ein Heisser Sommertag.

    Das ist kein Öl das ist schlechtes Salatdressing :meinung:


    Mach was vernünftiges rein, dann könnte die Öldruckthematik sich eventuell schon erledigt haben. 0W-30 war beim M54 zwar auch die Werksfüllung und die ersten Jahre auch noch das beim Service verwendete Öl, nur hat sich gezeigt, das die Motoren bei sportlicher Belastung und/oder hohen Temperaturen das Zeug einfach durchblasen. Castrol ist zudem für seine BMW-Verkokung/Ablagerung bekannt und berüchtigt.

  • Basis ist hier der S52B32 ;) , kenne die Empfehlung ehrlich gesagt nicht aus den Stegreif, aber sicher eher kein 0W30...

    Ich dachte die B3-Motoren im E36 und E46 basieren alle auf den M50 (Graugussblock) aber scheinen auf den S52B32/US zu basieren - wieder was gelernt.