320Ci Bj 2005 Motor hatte erst keine Leistung und startet nun nicht mehr.

  • Guten Tag zusammen,


    zunächst eine kurze Vorstellung.

    Ich heiße Olaf, komme aus Dortmund und besitze seit mehren Jahren ein 320Ci in sparkling grey met.


    Heute wollten wir das Auto fahren, und nach gut 2 km fing er an zu ruckeln und hatte keine Leistung mehr.

    Da ich annahme, der LMM wäre defekt, hatte ich diesen kurz abgezogen, aber es wurde nicht besser.

    Mit Mühe und Not sind wir dann nach Hause geschlichen. Zwischendurch lief er wieder halbwegs.


    Heute Nachmittag habe ich danan in der Garage den Ehlersprecher ausgelesen. Es waren Fehler drin, ich füge sie unten als Bild an. Als erstes habe ich dann Benzindruck geprüft. Es kam aber nichts aus dem Schraderventil raus. Dann habe ich unter der Rückbank die Pumpe auf der Beifahrerseite kontrolliert. Bei Zündung ein, kommen hier kurz 12 Volt drauf. Und dann nichts mehr. Ich denke, somit kann ich das Kraftstoffpumpenrelais ausschliessen.

    Die Pumpe macht auch keine Geräusche. Ich habe sie dann noch sep. mit 12 Volt angeschlossen. Und leicht mit einem Hammerstiel oben auf den Deckel geklopft. Sie hörte sich dann an, als ob sie sich ganz langsam drehen würde.


    Würdet ihr meiner Vermutung zustimmen, die Pumpe ist hin, und die Fehlermeldung LMM kommt nur weil ich ihn abgezogen habe. Fehlerspeicher löschen und neu starten geht ja nicht ;-).


    Wenn ja, welche Marke würdet ihr Empfehlen. Original BMW, Bosch, oder welche sonst?


    Danke für eure Mühe und VG


    Olaf


    e46-forum.de/attachment/54013/

  • Ich würde jetzt eher auf den NWS tippen, so war bei uns auch das Fehlerbild, allerdings aber auch im FS, wobei der ja beim NWS nicht immer auftaucht.

    Hast den den FS mal gelöscht und bist nochmal ne Runde gefahren?

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Hallo Freaky,


    nein, ich konnte nach dem Löschen gar nicht mehr fahren. Da er nicht mehr Ansprang.

    Und wie geschrieben. Ich höre die Pumpe beim starten gar nicht mehr, und es liegt vorne an dem Ventil, wo man eigentlich so einen Druckmesser aufschrauben kann, auch kein Druck an. Spricht doch eher für die Pumpe?!?


    VG


    Olaf

  • hallo,


    hatte mein ex 320 CiA auch - allerdings beim Vorgänger

    hier muste die Spritpumpe auch schon vor Erreichen der

    150 TKM Marke erneuert werden


    m.M.n. sollte man unten an den Tank klopfen (Holz/Kunst-

    stoff-Hammer), wenn die Pumpe hängt



    good lack

  • Mach die Pumpe neu, kostet nicht die Welt und ist auch kein hexenwerk.

    Ich hab vor paar Jahren für um die 80€ ne pierburg gekauft, das müsste OEM sein.

    Aber ne Bosch oder VDO sollte ebenfalls gute Dienste leisten.

    Es reicht eigentlich auch die nakte Pumpe zu kaufen, ist dann etwas mehr basteln, aber eben auch deutlich billiger. Die komplette intank Einheit kostet glaub um die 250 bei BMW.


    Abweichung fett heißt eigentlich, dass er zu mager ist, und versucht hat an zu fetten, aber nicht mehr in den Norm Bereich kommt. Bei der richtigen Software steht dann "regelgrenze fett" da, das ist dann eindeutiger. Und so war es bei mir, der Wagen lief aber noch, die Pumpe hatte nur zu wenig Druck und er hat ab etwa 3/4 last den Fehler geworfen.


    Um die anderen Fehler kannst du dir sorgen machen, wenn er wieder läuft.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Würde aber sicherheitshalber auch das Relais wechseln, kostet 8€. Nicht dass das nicht mehr richtig schließt oder hängt. Ist nie verkehrt.

  • Super!

    Magst du noch verraten, welchen Herstellers die Pumpe ist?

    BMW original oder anderer?

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.