kühlmitteltemperatur bleibt kalt

  • Hey Leute,

    habe nun schon eine Threads hier durchgelesen und wurde leider nicht schlauer bzw. habe meinen Fehler irgendwie nie genau so gefunden.


    Folgendes:

    Meine Kühlmitteltemperatur steigt etwas langsam an, kann aktuell an den kalten Tagen liegen, aber grundsätzlich ist eher mein Problem, dass die Temepratur bei 70 Grad hängen bleibt und nicht mehr wärmer wird.


    Ich habe am Freitag das Thermostat getauscht und eins von Meyle eingebaut entlüftet und nach wie vor das gleiche Problem.


    Ich habe gedacht, dass evtl. das Thermostat kaputt ist, aber schon beim hinfassen merkt man, dass der kleine Kreislauf warm wird und der Große kalt bleibt.


    Habe mal den Temperatursensor am vom Großen Kreis geabgesteckt, aber der scheint wohl auch nichts mit der Temperaturanzeige zu tun zu haben, da sich nichts verändert hat.


    Habe mal das Thermostat abgesteckt und es hat sich auch nichts verändert, wobei ich dachte dass ein unbestromtes Thermostat offen sein müsste?


    Ich habe keinen Viskolüfter oder Kühlerjalousie und wunder mich wieso meiner laut Anzeige nicht auf Betriebstemperatur kommt?


    Hat evtl. Jemand von euch eine Idee? Habe auch schon gehört, dass Thermostate kaputt sein sollen, aber dann hätte ich ja das Problem dass mein Kreislauf generell kalt wäre und ich keinen Unterschied zwischen klein und groß hätte oder?


    Danke für eure Hilfe

    liebe Grüße

  • eins von Meyle eingebaut

    Hallo, das war schon mal ein Fehler. Alles was nicht mehr in Deutschland produziert wurde oder von BMW als Originalteil vertrieben wird funktioniert nicht mehr. Das solltest du ja in den ganzen Threads gelesen haben, denn das hat sich die letzten Jahre hier aus vielen Erfahrungen bestätigt.


    Wie so ein Kennfeldthermostat funktioniert hast du scheinbar nicht ganz verstanden, das macht im Teillast Bereich später zu und bei Volllast früher auf, die Warmlaufphase ist davon überhaupt nicht betroffen und Stecker drauf oder nicht hat dabei überhaupt nichts zu sagen.


    Lesestoff


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würde ein Thermostat von Wahler empfehlen. Das funktioniert verlässlich. Alles andere ist Lotto.


    Um welchen Motor geht es denn?

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Wahler oder direkt von BMW (Behr, Made in Germany), Kostenpunkt zZ 121,00Euro für M52TÜ/M54).


    Der Temperatursensor der sich am Kühlwasserschlauch zwischen Thermostat und Kühler befindet, dient für die Temperaturüberwachung vom Kühlwasseraustritt - beim abstecken müsste der E-Lüfter sofort anspringen, mit der Anzeige im Kombiinstrument hat dieser Sensor nichts zu tun - das Kombiinstrument zeigt die Temperatur vom Temperatursensor der sich beim Zylinder 6, Ansaugseitig, befindet.



    Was Meyle angeht, bin ich mittlerweile sehr enttäuscht, ob Schläuche (Waser, Servo) oder Hydrolager, alles scheint 1-1.5 Jahre zu halten (15-20tkm), wenn überhaupt, und dann kann man das Bauteil nochmal erneurn. Ziemlich frustrierend.

  • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

    Es geht um den M54.

    niemand danke, werde mich mal schlau lesen.

    Habe jetzt ein Thermostat von Wahler bestellt. Habe wohl nicht gründlich genug gelesen aber in älteren Threads hatte ich gelesen, dass Meyle wohl gut sei.

    DarioGTI danke für die Erklärung!


    Aufjedenfall danke euch nochmal!

  • Hei Leute,

    habe nun das Meyle Thermostat ausgetauscht gegen eins von Wahler. Das Problem ist leider immernoch da. Temperatur pendelt um die 60 Grad und geht max. auf 70 grad hoch. Ich gehe mal davon aus das nicht schon wieder das Thermostat defekt ist oder?

    Hat jemand vllt sonst noch eine Idee woran das liegen könnte?

    LG

  • Interessant. Der M54 lässt sich leider schwer entlüften. Eventuell liegt da der Hase im Pfeffer? Es wird empfohlen, den Wagen vorne anzuheben (oder auf eine Bordstein rauffahren) und dann zu entlüften. Oder in der Werkstatt mit Unterdruckmethode. Aber ansonsten wüsste ich nicht, warum der Motor nicht warm genug werden sollte?! Gerade der M54 wird eigntl immer sehr angenehm schnell warm, dafür dass da 8+ Liter Kühlmittel drin sin.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Ich hab das Fahrzeug vorne angehoben zum entlüften und das hat auch gut funktioniert, jedoch ist ja mein Problem nach wie vor das gleiche. Ich hab einfach nach wie vor das Problem aber verstehe nicht wieso er nicht auf die Temperatur kommt. Ja früher kam der Wagen extrem schnell auf seine Temperatur.

  • Wie sieht deine Fahrstrecke aus? Wieviele km fährst du. Mein M54 wird auf 12 km Berg hoch angenehm warm. Ca 300 Höhenmeter. Gleiche Strecke zurück wird er nicht richtig warm.