M54B30 Motor klackert

  • Guten Tag,

    Ich habe heute zum ein Klackern bei meinem E46 330i gehabt, dieser hat bis jetzt 270.000 Km auf der Uhr.

    Ich habe dieses Geräusch bei der Fahrt durch eine Innenstadt war genommen.

    Wo es am lautesten ist wenn man mit dem Ohr überm Ölfiltergehäuse horcht.

    Ich habe die Befürchtung das die Lagerschalen um Hilfe rufen, dennoch würde ich eure Meinung in betrachte ziehen.

    Motor war dabei betriebswarm!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Gut möglich, aber im Ernst, wie sollen wir aus der Entfernung anhand deiner Beschreibung nun eine Fehlerdiagnose erstellen?


    Das kann vom Lagerschaden, über defekte Wapu, Riemen, Spannrollen, Servopumpe usw. alles sein.

  • Eindeutig Pleuellager Zylinder 1 und 2. :floet:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja vielleicht ist auch nur zu wenig Öl drinne und wegen defektem Ölstands Sensor nicht angezeigt ... :/ =O

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Vielleicht hier mal nach fragen ob ein Kundiger in der Nähe mal drüber hören kann.

    Denn so ist von der defekten Spannrolle bis zum Motorschaden alles drin.

  • Wie immer bei solchen Geräuschen: Keilriemen abnehmen, Motor kurz (!) starten, wenn das Geräusch dann weg ist -> Aggregate und Rollen am Riementrieb prüfen, wenns immer noch klackert Motor aus und jemanden mit Erfahrung das anhören lassen.