sanftes, gleichmäßiges ruckeln

  • moin zusammen!


    da ist er, mein erster beitrag.


    ich fahre jetzt endlich seit 3 wochen meinen traumwagen. einen 325i touring. absolutes highlight für mich, obwohl ich eigentlich einen schalter wollte. ich bin zwar positiv überrascht von der automatik, habe aber folglich null erfahrungswerte und deswegen irritiert mich folgendes:

    wenn ich den wagen ausrollen lasse, fängt er an ganz sanft und gleichmäßig zu ruckeln. das ist spürbar und deutlich am drehzahlmesser zu sehen.

    warum macht er das? das community fachpersonal wird um aufklärung gebeten.

    ;) :thumbsup:

    danke im voraus und einen angenehmen tag,


    rené

  • Normal ist das nicht.

    Frage ist ob es an der Automatik liegt oder am Motor.

    Versuch mal ob es Drehzahlabhängig ist. Sprich durch „manuelles“ Schalten höhere Drehzahlen erzwingen und gucken in welchem Drehzaglbereich das ruckeln ist.

    Wenn es immer im gleichen Drehzahlbereich ist aber unabhängig vom Gang, ist das Problem eher am Motor zu suchen.

  • ok. das werde ich mal austesten. habe heute frei.

    es fällt zb. auf, wenn ich mit 100 von der landstraße kommend vom gas gehe, weil eine ampel auf rot steht.

    vielleicht muss ich noch mal anfügen, das dieses „ruckeln“ wirklich sehr sanft ist. als würde man ca. sekündlich ganz sachte die bremse betätigen.

  • soderle:

    das phänomen tritt nur im normalen automatik modus auf. lasse ich ihn im sportmodus schalten oder schalte manuel (auch mit motorbremse verlangsamen) passiert es nicht.

    wenn er es macht, ist es zwischen 1000 und 1500 umdrehungen.

  • Dann ist er noch in der Schubabschaltung…eigentlich dürfte er da nicht ruckeln…wenn auch nur sanft…


    Oder ist es der Schaltvorgang den du merkst? Ist grundsätzlich der Bereich wo er runter schaltet.

    Dann könnte ein Ölwechsel am Getriebe Abhilfe schaffen.

  • danke übrigens für deine antworten!

    :thumbsup:


    was genau passiert bei der schubabschaltung?


    mein phänomen mal etwas genauer beschrieben:

    ich fuhr gestern auf eine geschlossene schranke zu, gehe komplett vom gas, drehzahl irgendwo über 2000, fahrzeug wird langsamer und so knapp über 1500 fängt es kaum merklich an zu ruckeln und verstärkt sich bis ca. 1000 umdrehungen. ABER: es ist wirklich sehr „geschmeidig“. mein mechaniker kennt mich schon ziemlich lange und vermutet, anderen würde es wahrscheinlich kaum auffahllen..


    getriebeölwechsel (oder sogar eine spülung) wäre ja grundsätzlich keine schlechte idee, oder?


    was ist von dem bmw und mercedes automatik fachbetrieb graf in hamburg zu halten? der erklärt in youtube videos sehr viel dazu, sehr detailliert. kosten würden mich da mal interessieren.


    danke erstmal und einen angenehmen tag,


    rené

  • Wenn du ne Spülung komplett machen lässt und dazu evtl. noch die Mechatronik überholen lässt würde ich auf irgendwo zwischen 700,- und 900,- tippen.

    Beim E60 waren es damals 850,- € ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Bei der Schubabschaltung wird die Spritzufuhr unterbrochen. Das siehst Du auch in der Verbrauchsanzeige. Die WÜK ist geschlossen, der Motor bremst das Auto ab

    So bei ca 50 km/h öffnet die WÜK (siehst Du in der Verbrauchsanzeige), der Motorbekommt wieder Sprit, und läuft im Leerlauf weiter. Motorbremswirkung gibt es jetzt keine mehr. Ein Rucken, auch sehr sanft, sollte es da nicht geben. Der Drehmomentwandler, der zwischen Motor und Getriebe hängt, sollte das alles ausblenden. Der Wandler ist ziemlich weich, deshalb si d ja auch die Schaltvorgänge so sanft, und beim Beschleunigen gibt es deutlichen Wandlerschlupf (Drehzahl geht hoch, Beschleunigung folgt etwas verzögert).

    Ich kenne den Betrieb in Hamburg nicht. Für meine Getriebeölspülung habe ich vor 2 Jahren so rund 500 Euro bezahlt.


    LG Thomas

  • Ich kenne den Betrieb nicht.


    Ich hab erst ab April mein Cabby wieder zur Verfügung um dein Verhalten nachzustellen^^

    Aber es lässt sich schwierig hier aus der Ferne helfen. Das kann von Falschluft kommen, NWS, also grundsätzlich vom Motor. Aber eben auch von der Automatik.