SMG-Getriebe macht Probleme

  • Hallo,


    ich habe einen E46 330i Cabrio Bj 2004. Das SMG-Getriebe hat zwei Probleme:


    1. Der Motor startet nicht. Erst wenn ich ein deutliches Schalten eines Aggregats (Relais?) höre, dann startet der Motor. Dann ertönt auch der Piepton wenn ich in 'N' schalte.

    2. Manchmal kuppelt das Getriebe nicht, wenn ich ihn gestartet habe. Erst bei hoher Drehzahl und dann ruckt das Fahrzeug verständlicherweise nach vorne. Dann beruhigt sich das ganze nach ein paar Metern und ich kann normal fahren.

  • Klingt für mich beides nach Relais der Hydraulikpumpe defekt. Typisches Problem beim SMG.


    Ich meine da gibt es auch einen Repsatz weil der Sockel öfter mal kaputt ist.


    Dani weiß da aber sicher mehr.

  • Moin,


    joa, klingt alles nach Hydraulikpumpe läuft nicht an.
    Fürs Relais gibts nen Repsatz, aber bei dem Baujahr könnte der auch schon verbaut sein.


    Wenns ohne "raten" und ohne Diagnosegerät/Software haben willst, dann würde ich mal folgendes beobachten:
    Wenn du das KFZ aufschließt, dann muss die Hydraulikpumpe anlaufen. Das ist ein deutlich hörbares "Summen".
    Passiert das nicht, dann gibts nur 3 Möglichkeiten: 1. Sicherung (offensichtlichstes), 2. Relais defekt, 3. Pumpe defekt.


    Um zwischen 2 und 3 zu unterscheiden ziehst einfach das Relais ab und brückst die Pumpe am Relaissockel manuell. Wenn sie dann läuft, dann ist das Relais defekt. Wenn sie auch dann nicht läuft, dann ist die Pumpe selbst kaputt.
    Pumpe selbst hab ich deutlich häufiger erlebt als das Relais, aber vlt. hast auch Glück.


    Achja, wenn die Pumpe natürlich hörbar läuft, du aber dennoch keinen Gang ein-/auslegen kannst, dann musst wohl doch per Diagnose ran.


    lG