PDC, Kofferraumlicht, Heckklappen knopf ohne funktion (Kabelbruch?)

  • Guten Tag,


    ich besitze nun seit über nem Monat einen E46 320ci aus dem Baujahr 1999. Seit kurzem hab ich gemerkt dass bei mir im Kofferraum Bereich einige dinge nicht klappen. Erstes funktioniert die Beleuchtung innerhalb des Kofferraums nicht wo ich bereits versucht habe neue Birnen einzubauen, was leider nicht geklappt hat. Zudem spinnt mein PDC und piept lediglich kurz wenn ich den Rückwärtsgang einsetze aber danach gar nicht mehr, ich hab bereits jeden Sensor einmal überprüft wie es im Forum erklärt wurde und keiner davon hat einen Mucks von sich gegeben. Außerdem funktioniert bei der Heckklappe der Knopf nicht und der Kofferraum lässt sich nur über Funkschlüssel und Schloss öffnen...


    Nun frage ich mich ob jemand mir hier weiter helfen kann bzw. das selbe Problem hat/hatte. Ich geh davon aus, dass irgendwo ein größerer Kabelbruch ist aber ich weiß halt nicht wo und ob die genannten Punkte irgendwie miteinander was zu tun haben, falls jemand bekannte stellen für einen solchen Kabelbruch kennt, gerne schreiben oder andere Möglichkeiten des Problems kennt.


    VG, eliah

  • So war es bei uns damals auch fast, allerdings haben wir ne Limo.

    Dort war dann letztendlich ein Kabelbruch dort wo der Strang in den kofferraumdeckel geht. Dort mal genauer schauen, auch vom Innenraum her, könnte bei dir auch der Fehler sein ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Guten,


    Habe das selbe Problem.. bei mir war ganz klar ein Kabelbruch zwischen Heckklappe und Karosserie.

    Habe das dann durch ein 15 poligen Reparatursatz beheben können. Das alles hielt auch eine Zeitlang ,nun ist meine heckklappenschalter auch ohne funktion & ich finde den bruch einfach nicht.

    Lässt sich auch nur mit funkschlüssel öffnen oder direkt mit dem schlüssel an der klappe.


    Ich bin auch etwas ratlos fals du etwas finden solltest was nicht üblich ist wäre ich dir dankbar wenn du es dazu schreiben könntest.


    lg

  • Da ist vllt auch einfach die Leiste durch. Würde das mal ausbauen, öffnen und sichten. Aber das kommt schon vor, dass die Leiste hinübergeht.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Der Schalter bekommt die Masse von den KZL und leitet die als Öffnungssignal an das GM weiter. Wenn die KZL vergammelt sind wie üblich funktioniert das nicht mehr. Also Leiste runter und teste das mit der Masse, Vorgehen ist dann logisch.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da ist vllt auch einfach die Leiste durch. Würde das mal ausbauen, öffnen und sichten. Aber das kommt schon vor, dass die Leiste hinübergeht.

    gibt es auch ein kabelbaum ersatz für eine limo die für die heckklappe ist und wo alle kabel schon verlegt sind ?


    Und könnte ich das kabel für die Heckleiste ohne probleme mit einem multimeter messen um zu schauen ob da überhaupt etwas fließt.. kenne mich da nicht so gut aus.


    lg

  • Hallo Männer´s,


    Ich habe Folgendes Problem das mit Sicherheit jeder kennt aber es trotzdem bei jedem anderes ist. :/


    Ich habe mir vor einem Jahr ein e46 gekauft und beim kauf hatte ich schon ein paar Probleme bezüglich Elektronik.

    undzwar hatte der BC mir angezeigt das bei mir ein Rücklicht defekt ist.

    Das war dieses Typische Masse Problem , das ich auch easy beheben konnte.


    Nach einiger zeit fingen dann an die nächsten Probleme zu kommen.. Kennzeichen Beleuchtung ohne Funktion und Blinker & so weiter..

    darauf hin habe ich dann mal den Kabelbaum abgecheckt zwischen klappe und Karosserie & siehe da sogut wie alle Kabel waren durch!

    Da gab es auch keine andere Möglichkeit für mich als ein ersatzkabelbaum einzubauen. Danach hat auch alles wieder super funktioniert.


    Jetzt seit ca. 3 Monaten ist die Kennzeichenbeleuchtung & die Grifftaste außer betrieb.

    nun habe ich mir eine Neue griffleiste gekauft mit der Hoffnung das , das Problem damit behoben sein wird. "Pustekuchen"!


    Dann habe ich mich auf die suche gemacht um zuschauen ob evtl.. sich irgendwo eine Kabelverbindung gelöst hat oder ein neuer Kabelbruch entstanden ist.

    Ich habe dort nichts finden können außer eine Sache die mir vorher nicht aufgefallen ist bzw und ich das auch nicht gesehen hatte weil es relativ gut versteck war die stelle.

    Der Vorbesitzer hatte anscheinend auch schon diese Probleme gehabt.. er hat das Kabel von der KZB an das Rücklicht mit angebunden.

    IMG_0861.jpg

    Auf dem habe ich das nur nochmal verbunden um zu zeigen wie es war. Ich habe es danach in den Original zustand gebracht bzw die Kabel wieder so verbunden wie es sich gehört.

    IMG_0860.jpg


    Es Funktioniert eigentlich alles , außer nach wie vor die KZB & Grifftaste nicht. Der Kofferraum geht NUR mit schlüssel "mechanisch" auf oder auch über "Schlüsselfunk taste" .

    Jetzt habe ich mit einem Multimeter alle Kabel auf Kabelbruch getestet und konnte keine Brüche mehr feststellen.

    Dann habe ich nach gemessen ob überhaupt etwas ankommt an der griffleiste.


    Wo habe ich gemessen ?

    Gemessen habe ich direkt an dem Stecker vom Kabelbaum der in den Stecker von der griffleiste kommt. Motor war an & licht auch.

    IMG_0868.jpg

    -braun / # Masse

    -braun / grau # kzb 13,2V

    -grau / gelb # Strom für den taster vermutlich. 3,6V


    Sobald ich aber die beiden Stecker verbinde und dann messe bekomme ich bei

    -braun /grau # 0V

    -grau / gelb # 3,6V

    woran könnte das liegen ?

    Ich habe das kfz dann mal ausgelesen & er hat mir dann diese Fehler ausgespuckt..

    IMG_0865.jpg


    Könnte es mit daran liegen das meine KZB & Grifftaste deswegen nicht funktionieren ? Weil ALLES andere funktioniert!

    Dann habe ich mal das LSZ ausgebaut um zuschauen ob etwas zu erkennen ist oder zu sehen.. & das sah den so aus.

    IMG_0866.jpgIMG_0867.jpg


    musste leider auch festellen das der vorbesitzer auch schon dabei war weil eine schraube gefehlt hat.

    & wie finde ich heraus ob das LSZ zu meinem kfz gehört & nicht auch schon ersetzt wurde. "durch ein falsches teil"

    habe xenon aber kein Bi-xenon.. kfz ist aus 06.2004 Facelift.

    Weil ich habe auch schon LSZ gefunden wo es die AUTOMatik funktion nicht gibt & ich habe auch welcher schon gesehen wo man die scheinwerfer regulieren kann mit auto funktion & auch ohne.


    Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen & das mir irgend jemand helfen kann.


    Liebe grüße an alle & dankeschön im voraus.

  • Ich finde an deinem LSZ am unteren Teil sieht es ziemlich oxidiert aus, genauso wie an deinem Stecker. Versuch dies doch mal sauber zu bekommen, schaden kann es sicher nicht. Hast dundie neue Griffleiste noch verbaut oder wieder die Alte eingebaut nachdem du gefundenen Kabel repariert hast?

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ich finde an deinem LSZ am unteren Teil sieht es ziemlich oxidiert aus, genauso wie an deinem Stecker. Versuch dies doch mal sauber zu bekommen, schaden kann es sicher nicht. Hast dundie neue Griffleiste noch verbaut oder wieder die Alte eingebaut nachdem du gefundenen Kabel repariert hast?

    ja das stimmt. ich habe mir jetzt auch mal Isopropanol besorgt und werde das mal reinigen & alles nochmal testen.

    Jetzt gerade habe ich die neue griffleiste dran. Aber ich habe wehrend der ganzen prozedur ca 3 stunden immer durch probiert. dann habe ich alle Sicherungen abgecheckt. dann habe ich etwas versucht über relais heraus zu finden.

    Ich bin leider nicht vom Fach. wollte jetzt nochmals alles durchmessen. irgendwo muss ja der fehler sein. -.-