318i N42 mit 6 Gang Automatik? Zumindest subjektiv

  • Wie man auf dem Video sieht, entspricht das aber dem ersten Diagramm (Achse 3,45) von weiter oben. Sowohl was die Geschwindigkeit (ca 130 km/h) als aucch die Drehzahlen betrifft. Generell ist bei dem Automat der Sprung vom 3. zum 4. Gang sehr groß (siehe auch das zweite Diagramm). Da dürfte bei Deinem Getriebe nichts falsch sein.


    LG Thomas

  • Naja ich sag mal so: das ist alles sehr subjektiv von mir empfunden.


    Es ist mein erster e46 mit Automatik und es fühlt sich halt sehr komisch an, noch dazu weil dem 4 Zylinder da noch die Leistung fehlt.


    Gerade wenn man nicht Vollgas gibt und er bei 5 bis 5 1/2 schaltet, ist er dann im 4. Gang bei 3000 bis 3500 Umdrehungen sehr träge.


    Ich sag mal wenn’s so ist dann ist es so. Wenn’s aber ne Lösung dafür gibt bin ich gerne offen dafür

  • Die 2100 U/Min bei 130 im 5. Gang passen da aber gar nicht ins Bild. Das wäre ja dann eine Kombination aus der 3,45er Achse für die Gänge 1-4 und der 2,6er Achse für den 5. Gang. Interessant wäre dann hier ein Video mit den Schaltvorgängen 3 in 4 und 4 in 5 jeweils bei 130 km/h. Da würde man dann die Drehzahlsprünge eher nachvollziehen und zuordnen können.

  • Ich versuche das demnächst nochmal aufzunehmen.


    Aber hast recht. Das obere Diagramm passt genau zu meinem Video. Hab aber tatsächlich noch keinen anderen e46 Automatik gesehen, der diesen großen Sprung von 3 auf 4 macht.

  • Die M54 6-Zylinder sind da anders übersetzt. Da ist der Sprung von 3 auf 4 deutlich kleiner (Übersetzung beim 4-Zylinder: 1,6 auf 1,0 und beim 6-Zylinder: 1,41 auf 1,0). Da die 4-Zylinder relativ leistungsschwach sind, hat man vermutlich die unteren 3 Gänge kürzer übersetzt, damit das Auto etwas spritziger wirkt, und die beiden oberen Gänge dann relativ lang (Spritersparnis; DIN-Verbrauchswerte usw.).

  • Beim Schaltvorgang von 3 auf 4 sieht man, dass die Drehzahl bei ca. 3800 bis 3900 Umdrehungen liegt.

    Das passt doch alles zum Standard-Diff mit 3,45er - bei 6.00U/Min im 3ten Gang ist der Wagen bei 124,6km/h (Tacho bei Dir 130km/h) im 4ten Gang entsprechen 125km/h knapp 3.800 U/Min - der anschließende lange Weg bis 6.000U/Min im 4ten Gang und den theoretischen 200km/h ist halt der fehlenden Leistung und des steigenden Luftwiderstandes geschuldet.


    Im 5ten Gang einfach mal drauf achten, welche Drehzahl bei 130km/h anliegen - müssten bei Dir ca. 2.800 U/Min wegen der Tachovorauseilung sein - real sind es 2.900 U/Min bei 130km/h GPS Speed.

  • Hm dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Mir ging’s auch nicht so um Leistung, dann hätte ich lieber n 6 Zylinder genommen.


    Aber da meine Freundin hauptsächlich damit fährt war mir das weniger wichtig.


    Habt ihr zufällig mal reale Verbrauchswerte vom 318i Automatik? Finde er verbraucht relativ viel. Fast so viel wie mein 325i mit SMG damals.


    Hatte so 9-10l kombiniert bisher

  • Habt ihr zufällig mal reale Verbrauchswerte vom 318i Automatik?

    Spritmonitor meint 9,05L/100km (Link) für die 318i von 2001 bis 2004 und 143PS Leistung mit Automatik - meine R6 Schalter müsste ich dafür auf der Landstraße/AB schon ordentlich rannehmen - oder nur Stadtverkehr fahren :saint:

  • Soweit ich weiss ist beim Diesel das GM- Automatikgetriebe im 4. Gang so "lang" übersetzt wie der Schalter im 5.
    ich glaube das trifft auch auf die anderen Automaten zu.
    Und der Sprung ist sehr groß.

    Das heißt das Beschleunigen so von 60 - 130 ist nicht ganz die Stärke, der Vorteil liegt im relativ ökonomischen Dahinrollen mit 130, 140 km/h

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt