Cabrio Festerheber automatik

  • Hallo. Ich habe bei meinem Cabrio ein Problem, schon seit dem ich es habe. Wenn man beim Cabrio die Türen Öffnet. Dann fahren die Fenster ja automatisch ein kleines Stückchen runter und beim schließen ein kleines Stückchen hoch, damit es alles richtig dicht hällt. Nun bei mir ist es so dass auf meiner Fahrerseite wenn ich die Tür öffne, zwar das Fenster etwas runter fährt und ich die Tür auch normal öffnen kann. Jedoch fürs schließen ist das Fenster dann doch noch nicht weit genug unten und es bleibt mir der Kante oben am Rahmen hängen, so daß die Tür zwar zu ist jedoch das Fenster dadurch das es am Rahmen hängt einen Spalt offen gedrückt ist. Wenn man die Tür dann einmal wieder öffnet fährt es weit genug runter und man kann sie normal schließen. Oder wie ich es mittlerweile aus Gewohnheit immer mache, ich steige ein fahre das Fenster 1cm runter mache die Tür zu und fahre es dann hoch.

    Weiß jemand woran es liegen kann dass diese automatische hoch und runter Funktion nicht richtig funktioniert oder kann man die irgendwo einstellen wie weit es automatisch hoch oder runter fahren soll?

    Freue mich wie immer auf eure Antworten und danke für die Hilfe.

  • Hast du dein Fensterheber mal neu initialisiert?

    Ganz nach unten (öffnen) und ca. 10 Sek. auf dem Knopf bleiben, danach wieder ganz nach oben (schliessen) und auch wieder ca. 10 Sek. auf dem Schalter bleiben .. den Schalter aber gedrückt bzw. gezogen halten und nicht über die Automatik ..

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ja hab ich gemacht, hat leider nicht geholfen. Beim ersten mal öffnen fährt die Scheibe nur minimal und halt nicht weit genug nach unten. Wenn man die Tür dann nochmal öffnen fährt sie weiter nach unten so wie sie soll. Hab mal ein Bild angehängt was immer passiert beim Tür schließen weil das Fenster nicht weit genug runter fährt.

  • hallo,


    soweit mir bekannt ist der " Schalter " für den Kurzhub im

    TÜR - Schlöß versteckt (und nicht mehr in der B-Säule)


    das Türschloß ist bei diesem Modell eh etwa anfällig und

    kenne ich von 2 E46 Cabrios - auch ich hatte sporadisch

    mit diesem Problem zu kämpfen - aber. nach erneutem

    öffen und schliessen der Tür hat es dann trotzdem funk-

    tioniert (und ich habe mich dann nicht weiter drum ge-

    kümmert)


    ich denke, erst eine Fehlerspeicher-Analyse wird dich wei-

    terbringen - es wäre auch möglich den Hub über die Me-

    chank einzustellen, wobei ich jetzt nicht weiss, ob das

    dann auch helfen würde, daß die Scheibe dann auch

    voll nach OBEN fährt und " dicht macht "



    good lack

  • Im Zweifel lässt sich die Absenkzeit (sprich weg) der Scheibe auch per Codierung erhöhen.
    Ursache ist aber bei dem Problem in aller Regel die Schwergängigkeit des FH