Bremsschlauch 330Ci vfl

  • Hallo liebe e46-Freunde,


    ich habe vor Kurzem meine Bremsleitungen an der Hinterachse neu gemacht und wollte auch direkt die Bremsschläuche austauschen. Die habe ich auch wie immer mit der Fahrzeugschlüsselnummer (2.1: 0005 2.2: 682) bestellt. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass die neuen Schläuche ca. 2cm kürzer als die alten sind (502mm vs 520mm) und somit passen die neuen nicht in die Halter rein. Ich habe jetzt auch länger gesucht finde aber nicht die passenden Bremsschläuche mit einer länge von ca. 520mm || , die die mir angezeigt werden haben alle entweder 450mm oder 502mm . Die alten sind von ATE 83.600 SAE J1401 08 die neubestellten von Brembo EAN:

    8432509628010. Weiß jemand wo ich die richtigen finde? :wacko:

  • Wer Teile nach Schlüsselnummern sucht braucht sich nicht wundern das es nicht passt. Wozu wird denn hier an jeder Ecke der BMW ETK verlinkt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wer Teile nach Schlüsselnummern sucht braucht sich nicht wundern das es nicht passt. Wozu wird denn hier an jeder Ecke der BMW ETK verlinkt?

    Bremsleitung hinten DSC
    Bremsleitung hinten DSC | BMW 3' E46 330Ci M54 Europa
    de.bmwfans.info

    Der Bremsschlauch für hinten sollte die Nummer 6 sein. die OE-Nummer stimmt mit den Bremsschläuchen die ich bestellt habe überein. Sind aber kürzer als die vorherigen Schläuche. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

  • Also ich hab auch ein solches Cabrio, selbe Schlüsselnummer. Unter meiner konkreten VIN kommt bei Leebmann das:

    pasted-from-clipboard.png



    Also wie da 460 reinpassen sollen, weiß ich nicht, aber 502 scheinen original zu sein.


    Ich hab gleich Stahlflex eingebaut und nicht nachgemessen, aber Luft (in der Länge) ist da nur minimal. Beim Cabrio hat man ja noch die Schwingungsdämpfer drunter, aber trotzdem ist im ausgefederten Zustand (weil angehoben) kaum Längenspiel verfügbar. Gefühlt ist das schon leicht auf Zug, bis man den Halter am Längslenker löst. Dieser Halter ist unterhalb der Antriebswelle und der Schlauch geht hinter der Welle nach oben zum Sattel


    Vielleicht wäre ein Bild hilfreich, wie das ganze aktuell aussieht...