Es muss ein neuer Laptop her

  • Meins sieht das Internet auch nie, hab ich rein für diese Anwendungen zu stehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kommt halt darauf an was darauf laufen soll, so was wie Rheing*ld braucht schon ordentlich Platz, ein paar hundert GB sind schnell weg. Ich würde immer nach nem gebrauchten Business-Laptop schauen, die werden heutzutage meistens geleast und da bekommt man 3-4 Jahre alte Geräte recht günstig. Dell Latitude/Precision, HP Elitebook oder Lenovo nehmen sich da nicht viel, das sind stabile Geräte die man auch problemlos mit ner größeren SSD erweitern kann.


    Ich hab ein HP Elitebook 840 G5 gebraucht gekauft und ne 1 TB SSD reingebaut. Win 11 drauf und alles an Diagnosesoftware und ETKs für BMW und VW, Bosch, Mennekes etc. läuft perfekt. Da hab ich für die nächste Zeit erstmal Ruhe.

  • Ich kann nur ein älteres Lenovo ThinkPad der T oder W Serie empfehlen. Sind gebaut für die Ewigkeit. Ideal zum auslesen für die Werkstatt durch die gummierte Oberfläche. Die Teile sind in eBay günstig mit neuem Windows und SSD Festplatte günstig zu bekommen.

    Habe ein t42 das noch läuft, ein T500 ist mir leider Mal abgestürzt. Aktuelle ist ein W520 mit i7 und 256gb SSD im Einsatz. Gibt jede Menge Ersatzteile und ein Wechselrahmen für zweite Festplatte oder DVD Laufwerk gibt's auch. Wer Ista nutzen will sollte 512GB SSD nehmen sonst wird es eng.

  • Ich kann dir auch Dell Geräte empfehlen, ich habe ein Dell Precision 5520 gebraucht gekauft (i7, 32GB RAM, dGPU) für ~450€.
    Da läuft ein Win11 drauf und dann der VMWare Workstation Player über den ich dann die VMs abspiele.

    VMs haben den Vorteil, das Backups und die generelle Handhabung (Netzwerkadapter entfernen etc.) relativ problemlos machbar sind.
    Ich habe eine VM auf der aber auch ein mehrere Tools für div. Hersteller laufen, das funktioniert wie als wäre es nativ installiert.

    Bei Notebooks empfiehlt es sich generell gebrauchte Business Notebooks zu nehmen, da diese besser repariert werden können. (alles verschraubt, wenig bis garnichts geklebt).

    Bei Dell fallen die Latitudes und Precisions in diese Kategorie.

  • Habe seit 8 Jahren ein Latitude, das damals zwar teuer, mich bis heute aber nicht im Stich gelassen hat und immer noch ausreichend flott für seine Aufgaben ist. Bin damit ebenfalls sehr zufrieden - meine bessere Hälfte hat sogar eins von 2013, das zwar in bemitleidenswertem Zustand ist aber dennoch tapfer werkelt, mittlerweile mit mehr RAM und neuer Tastatur. Die Schuld dafür war IMO aber nicht beim Hersteller zu suchen. 😉