MS42 vs. MS43 für Ansprechverhalten umprogrammieren

  • Bietet das Siemens MS42 Steuergerät ähnliche “Tuning-Möglichkeiten” wie das MS43-Modell?

    Ich möchte gern bei meinem nächsten E46 die Abstimmung von Drosselklappe und Leerlaufregler ändern. Hin zu besserem Ansprechverhalten und Abtourverhalten, und weniger Einmischen des Leerlaufreglers in den Fahrbetrieb etc.

    (Der, die, das?) MS43 scheint mir populärer was Änderungen an der Programmierung betrifft, und hat ja eine reine E-Drosselklappe;

    verglichen mit dem “Semi E-Gas” der MS42.

    Sind solche Umprogrammierungen bei Modellen mit MS42 auch möglich,

    und wenn ja, können das Leute hier in Deutschland für den Straßeneinsatz programmieren?

    Schöne Ostertage :)

  • Stimmt die Webseite ist hilfreich, habe ich aber schon öfters durchforstet.

    Solche genauen Informationen zur Abstimmung von DK und LLR konnte ich aber nicht dort finden,

    deswegen meine Frage hier.

  • Dann sollten dir Dani und Leinad78 vermutlich am besten weiterhelfen können.

    Ich weiß nicht, ob du bei Fanatics viel zur MS42 findest, die US/internationalen Kollegen beschäftigen sich m.E. auch eher mit MS45 und MS43.

  • Da die Community für die MS42 deutlich kleiner ist, wüsste ich aktuell nicht sonderlich viele Leute die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Sonderlich viel sollte man sich durch die Änderungen aber auch nicht erwarten, so langsam ist die Abstimmung serienmäßig nicht und mir ging es damals in erster Linie darum den Leerlaufregler rausschmeissen zu können, da er mehrfach kaputt ging.

  • Softwareseitig ist da glaube ich nicht wirklich etwas zu holen.
    Luft kommt ja zwangsweise direkt da Seilzuggas, und der Sprit eben auch abhängig von der gemessenen Luftmasse. Da kann man sicherlich an Feinheiten bisschen rumspielen, aber das lohnt wohl kaum.


    Da sinnvollste was du machen kannst ist die Schwungmasse zu reduzieren, das merkst dann auch am Abtourverhalten deutlich. Natürlich mit den verbundenen "Nebenwirkungen".