Fremden Zweitschlüssel anlernen

  • Hallo,


    bin seit kurzer Zeit E46 Fahrer und habe ein Problem mit dem Zweitschlüssel. Mir ist aufgefallen, dass dieser komplett anders gefräst ist und auch in keines der Schlösser passt. Ich konnte diesen allerdings mit der Anlernfunktion (Zündung auf 1. Position und wieder aus; Öffnen gedrückt halten und 3 mal auf BMW Logo; beides loslassen) anlernen, sodass die Schlüssel Aktion alle funktionieren. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der echte Schlüssel jetzt nicht mehr funktioniert. Konnte diesen natürlich wieder anlernen. Dann geht der andere nicht.

    Hatte eigentlich die hoffnung, dass beide funktionieren und ich einen Rohling kaufe zum schneiden lassen und dann die Teile zusammen baue, und somit einen kompletten funktionierenden Zweitschlüssel habe. Was ist mit der elektronischen Wegfahrsperre, vergesse ich da etwas grundlegendes?

    Bin sehr dankbar für eure Hilfe.

  • Du musst beide gleichzeitig anlernen.
    Zitat aus dem Syndikat:
    Türen schließen, Zündung an, Zündung aus, Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und 3x hintereinander SCHLIESSEN!!!

    Dann sofort den 2. Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und wieder 3x SCHLIESSEN.

    Fertig! ;)

  • müssen direkt nacheinander gemacht werden ohne große Pause dazwischen.


    Aber der Schlüssel nützt dir auch richtig geschliffen nichts, der startet dann dennoch nicht eben wegen der EWS, die chips sind nur 1x beschreibbar und kopieren ist auch nicht, da wechselcode.

  • Fahr zu BMW. Bezahl den originalen Schlüssel und gut. Kostet aber ordentlich. Hätte aber gedacht, man kann das mit inpa oder den Tools dazu selber codieren. Hab mal was gelesen, dass man 10 Schlüssel ein codieren kann. Ob das nur BMW kann, weiß ich nicht. Aber 300€ Rum wirst schon zahlen müssen bei BMW.

  • Fahr zu BMW. Bezahl den originalen Schlüssel und gut. Kostet aber ordentlich. Hätte aber gedacht, man kann das mit inpa oder den Tools dazu selber codieren. Hab mal was gelesen, dass man 10 Schlüssel ein codieren kann. Ob das nur BMW kann, weiß ich nicht. Aber 300€ Rum wirst schon zahlen müssen bei BMW.

    ist nen Märchen.

    Per OBD geht da gar nichts.

    BMW hat 8 Transponder vorprogrammiert liegen, sind die weg ist nen neues STG notwendig und seit neuestem auch neue Schlüssel.

    Die alten Schlüssel mit der Gummimatte sind nicht mal mehr lieferbar.

    Deshalb gehen alle die das Seriös machen auch hiun und lesen den vorhandenen Schlüssel erst aus und nehmen dann den der fehlt oder aber 9 und 10, damit der Kunde auch im Urlaub noch nen Schlüssel bei BMW bekommen kann.

    Ich hab über 10 Jahre mit dem Zeug gehandelt und selbst die Niederlassungen in meinem Kundenstamm gehabt.

    Man soll aber gar nicht glauben, wie viele meinen , sie könnten das mit nem Youtube video selber. sieht in der Praxis leider häufig anders aus.