Scheibenwasch Pumpe hat Dauerplus

  • Guten Abend,


    ersuche bitte um Hilfe bei folgenden Problemen:


    Bei normaler Fahrt ging plötzlich die Front-Scheibenwischwasser-Pumpe an und pumpte den ganzen Wischwasserbehälter leer und lief danach solange weiter bis ich den Stecker gezogen habe.


    Die Scheibenwischer gingen jedoch nicht mit der Pumpe an und ich konntebzw musste diese extra ein und ausschalten.


    Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:


    Am abgezogenen Stecker vor der Pumpe gemessen -> immer 12v drauf, auch wenn die Zündung ausgeschalten ist.


    Scheibenwischer Relais im Motor abgezogen: trotzdem 12v am Stecker.


    Neuen Lenkstockschalter gekauft und verbaut, leider dasselbe Problem.


    Da ich nirgends ein extra Relais für die Frontscheibenwaschpumpe gefunden habe, habe ich dann angefangen die Sicherungen im Sicherungskasten zu ziehen und schon bei der ersten Sicherung waren die 12v am Stecker weg.


    Es ist die Sicherung „71“ mit 30 Ampere

    Laut Internet Recherche handelt sich sich dabei um ein multifunktionsmodul.


    Da ich leider keine Ahnung habe, was das ist, wo das sitzt und wie das mit Dauerplus mit der Pumpe zusammen hängen kann ersuche ich hier um Hilfe, falls jemand Erfahrung damit hat wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort.

    Weist du zufällig wo das sitzt bzw. Hast eine Artikelnummer, damit ich ein neues kaufen kann?

    Wenn ich grundmodul Google, kommen irsinnig viele unterschiedliche Module und Bauteile leider

    Danke und LG

  • Danke für die vielen Antworten. Hat zufälligerweise jemand einen Schaltplan für mich bei der Hand? Ich konnte einfach nichts von der Front Wischwasserpumpe finden.


    Ich weß nicht ob die Pumpe auf + oder Masse geschalten ist, auf alle Fälle läuft sie und pumpt. Erst wenn ich sie abstecke oder die Sicherung 71 ziehe hört sie auf zu pumpen.


    Habe von bmw ein Angebot für 950€ für ein neues GM + Umbau (550€ Material, 400€ Einbau)


    Und lt. Google gibt es die Firma CF car Parts die solche Module repariert. wird denke ich 100€-250€ kosten.


    Ein gebrauchtes aus EBay kaufen ist ein reines Glücksspiel, ob es in Ordnung ist.


    Kann ich irgendwo nachlesen welche Funktionen nicht mehr gehen ohne grundmodul? „Nur“ Pumpe, Scheibenwischer und die Zentralverriegelung, oder gehen dann auch keine fensterheber mehr?


    Danke und Lg

  • Also günstigste Option wird vmtl. gebrauchtes Modul suchen, einbauen, codieren und ZV neu anlernen sein.
    Einfachste Option ist aber eher die Reparatur von deinem offensichtlich defekten Modul. Da ich letzt das zweifelhafte Vergnügen hatte herausfinden zu müssen wie genau die Pumpe im Grundmodul elektrisch angesteuert wird, ist auch die Reparatur relativ übersichtlich, weil es nicht viele mögliche Fehlerquellen dafür dann gibt.


    Ohne GM geht bspw. keine Zentralverriegelung, Scheibenwischer, Innenraumbeleuchtung, und Fensterheber mehr. Ist eben so das Karosseriesteuergerät schlechthin von den Funktionen her.


    Schaltplan der Pumpe hab ich mal angehängt...

  • Hallo,


    Danke für den Schaltplan und die Unterstützung. Ich werde meines einschicken und hoffen, dass ich eine Woche keine Wischer oder Fensterheber brauche :D