Motor startet nicht mehr nach VDD, Zündkerzen und Vanosüberholung

  • Wenn der Anlasser dreht, er aber keine Drehzahl anzeigt, dann stimmt was mit der Elektronik nicht. In der Regel eigentlich der KWS, den rührt man aber eigentlich nicht an bei der Vanos und VDD Reparatur.


    Massekabel vom Motor und Zündkabelbaum mal kontrolliert?

    Evtl eine Sicherung vom MSG geflitzt?


    ich hatte damals die Zündspulen mit Fettkreide nummeriert und genauso wieder eingebaut. (Notwendig?) ..?

    Das spielt absolut keine Rolle...

  • Ne habe nur die 2 Massekabel auf der VDD immer gecheckt. Einfach am Zündkabelbaum entlang schauen? und welches vom Motor? Und wo guck ich für die richtige Sicherung nach. Handschuh fach oder im Motorraum hinten rechts die Sicherung. Und welche mein lieber. Danke..

  • Massekabel vom Motor und Zündkabelbaum mal kontrolliert?

    Ja, daran hätte ich auch noch gedacht - aber startet er gar nicht oder läuft er nur wie ein Sack Nüsse wenn man die Massekabel auf 1 und 6 vergisst?

    Bzw die dicken Massbänder...

  • Ja, daran hätte ich auch noch gedacht - aber startet er gar nicht oder läuft er nur wie ein Sack Nüsse wenn man die Massekabel auf 1 und 6 vergisst?

    Bzw die dicken Massbänder...

    ist das ein versuch wert? die starten doch erst recht nicht ohne die kabel

  • ist das ein versuch wert? die starten doch erst recht nicht ohne die kabel

    Sorry, ich wollte dich nicht verwirren, hab das so schnell hingeschrieben. Ich meinte, ich weiß selbst nicht, ob es tatsächlich an den Massekabeln/-bändern liegen kann, wenn er wie bei dir gar nicht startet.


    Edit / und jetzt nochmal weniger konfus von mir:

    Dachte bei deiner Schilderung, dass etwas mit dem Zündkabelbaum nicht stimmen könnte, weil man bei den Arbeiten ja daran hantiert. Eigentlich steckt den keiner im Steuergeräte-Kasten ab, aber hätte ja trotzdem sein können... Weitere Vermutung wäre gewesen, wie Karsten auch gesagt hat, dass Masseverbindungen vom Zündkabelbaum vergessen wurden. Es gibt m.E.n. Die beiden Massbänder an Z1 und Z6:

    20240410_195048.jpg


    20240410_195116.jpg


    Und das Massekabel vom Zündkabelbaum, ich glaube zwischen Z2 und Z3.

    Soweit ich dich verstanden hab, hast du die aber alle gecheckt?

    Und dazu wollte ich auch anmerken, dass ich selbst nicht weiß, ob er bei Fehlen dieser Verbindungen tatsächlich gar nicht anspringt oder ob er dann trotzdem anspringen, aber wegen Zündaussetzern wie ein Sack Nüsse laufen würde. Das wissen sicher andere.


    Die Sicherungen, die Karsten meint, müssten m.M. im Steuergeräte-Kasten sein. Dort kannst du auch die beiden Stecker vom Zündkabelbaum prüfen.


    Ansonsten wie vorgeschlagen mal mit der richtigen Software auslesen, sowas wie KWS müsste sicher im Fehlerspeicher stehen. Mich würde es nur wundern, weil du daran ja nicht hantiert hast.


    Hoffe, ich konnte mit meinem Laien-Wissen evtl weiterhelfen, wenn meine Gedanken falsch sind wird mich hoffentlich einer der Experten hier korrigieren :)

  • keine Ahnung wie man alte Threads verlinkt

    Hab es mal gefixt, Adresszeile kopieren. :m0017:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was du vielleicht noch kontrollieren kannst, ob die Magnetventile ganz drin sind. Ich hatte die Dichtungen da auch getauscht, die gingen dann so schwer rein, dass ich die beim ersten Versuch ca 2-3 mm weiter draußen hatte. Schön eingeölt und mit Drehbewegung stark gedrückt sind die dann ganz rein geploppt.

    Ansonsten kontrollieren ob du Zündfunken hast und ob die Zündkerzen nass sind oder ganz trocken, weil nichts eingespritzt wird.

  • Was du vielleicht noch kontrollieren kannst, ob die Magnetventile ganz drin sind. Ich hatte die Dichtungen da auch getauscht, die gingen dann so schwer rein, dass ich die beim ersten Versuch ca 2-3 mm weiter draußen hatte. Schön eingeölt und mit Drehbewegung stark gedrückt sind die dann ganz rein geploppt.

    Ansonsten kontrollieren ob du Zündfunken hast und ob die Zündkerzen nass sind oder ganz trocken, weil nichts eingespritzt wird.

    aber das magnetventil rastet doch wie ein stecker ein sowie auch der nockenwellen auslass und vanos steuereinheit. was meinst du?