m54b25 metallisches klackern

• Hab die Videos zuerst nicht gesehen ...wenn's der Kennenspanner nicht ist würde ich sagen da fängt nen Kolbenkipper an

• Ich hoffe mal nicht :) Ich bin vorhin extra über ne Passstrasse nach hause gefahren um das Öl schön heiss zu kriegen.

Auf der Anzeige stand 0.05 bar bei 105° Öl Temperatur. Wenn das stimmen würde, wäre mein Motor glaube ich schon hinüber. Ich werde es mal weiterhin beobachten.

• Öldruck hat ja nichts Kolbenkipper zu tun, müsste wenn der Wagen kalt ist eigentlich lauter sein ..

• nö es ist nicht lauter im kalten zustand.

Bei einem kolbenkipper drückt doch das öl an den kolben vorbei in den brennraum und es würde hinten raus blau rauchen oder?

Und das mit dem öldruck meinte ich in allgemeinen. Mit 0.05 bar öldruck ist doch jeder motor im eimer.

• Nein ,kolbenkippper bedeutet das der Kolben im Zylinder seitlich zuviel Spiel durch Verschleiß bekommen hat , wenn der Kolben dann kalt ist ist er etwas kleiner als auf Betriebstemperatur...Problem das unter Umständen irgendwann der Kolben bricht. Das wäre es dann ..muss aber auch bemerken das so Geräusche vom Handy verfälscht werden . Ich hoffe du findest das Problem und kannst es abstellen

• Also bei mir ist das Geräusch seit Montag auch da bzw. bin ich der Meinung dass es bei "betriebswarmen" Motor deutlicher leiser bis weg war.

Hitzeschutzblech am Krümmer kann es nicht sein, da ich die alten M50-Dichtungen fahre. Krümmer darf es eigentlich nicht sein, da ich nen nagelneuen Gusskrümmer montiert habe. Gefühlt ist das Geräusch rund um den Kettenspanner am lautesten. Kann der "hängen"? Motor war einige Monate ausgebaut auf dem Montagebock - lief jetzt aber seit dem Einbau bestimmt schon ne halbe Stunde bis Stunde. Am Anfang hab ich das geklackere aber nicht gehört. Aber gut - da war auch nur Turbo + Kat montiert und die Geräuschkulisse entsprechend "anders" :D

Ich werde am Wochenende mal die Muttern am Krümmer nachziehen und auch nochmal die beiden Riemen kurz runter nehmen. Hatte auch schon den Freilauf vom Klimakompressor oder die zugehörige Spannrolle im Verdacht. Mein geklacker steigt mit der Motordrehzahl an - verschwindet dann aber ab. ca. 3000 U/min (oder wird durch andere Geräusche maskiert). Es ist aber ein zu langsames Geräusch dass es zu den Zylindern/Kolben passen kann...

Zum Kolbenkipper: hört man den jedes Mal im OT oder nur im Verbrennungs-OT?

• Genau zwei Autos mit ähnlichen/gleichen Symptomen.

Wobei mein Motor heute symptomfrei war.

Ich hab zwar nochmal die Krümmermuttern nachgezogen und die eine oder andere war auch wirklich nicht bombenfest. Aber ich tippe bei mir mehr auf den Kettenspanner.

Mal schauen ob es irgendwann wieder kommt. Bei ner Laufleistung von fast 290 tkm wird der Motor eh mehr bald als in ferner Zukunft Probleme machen…