Elektrik spinnt nach Batterie leer und Starthilfe (Blinker & Fensterheber)

  • Hallo zusammen,


    mein Cabrio war den Winter über bei einem Karosseriebauer, was der Batterie fraglos nicht gut tat.

    Bei Abholung hatten sie ihn mit einem Ctek geladen, das war aber nicht wirklich lange dran.


    Dennoch sprang er gut an und ich habe ihn in eine Exilgarage gefahren, ca. 15km.


    Gestern musste er in eine andere Exilgarage umziehen, sicherheitshalber hatte ich Starthilfekabel dabei.

    Ein müdes Klack vom Anlasser-Relais, das war's. Zu irgendeinem Zeitpunkt fuhr die Fahrer-Seitenscheibe herunter - mehr, als für das Öffnen der Tür notwendig wäre.

    Im Starthilfe-Fzg war eine kleine Batterie, deshalb gelang die Starthilfe auch erst im dritten Anlauf.


    Während der 15km Überführungsfahrt merkte ich, dass

    - ich die Seitenscheibe nicht hochfahren kann.

    - keine einzige Seitenscheibe auf irgendeinen Schalter reagiert

    - die Blinker nicht gehen

    - Lüftungsgebläse funktioniert

    - Ablendlicht funktioniert


    In der Zielgarage angekommen, den Wagen kurz ausgemacht und Startversuch durchgeführt.

    Ich hätte erwartet, dass er durch die Nachladung während der Fahrt und betriebswarm nun locker starten würde.

    Pustekuchen, nix.


    Mit dem Funkschlüssel zu und aufgeschlossen - da fährt die Fahrer-Seitenscheibe nun komplett nach unten!!!

    Auf ZV-Funkbefehle hat er aber reagiert (glaube ich, war gestern abend und hektisch...)


    Hm, und nun?

    Wie bekomme ich Blinker und Seitenscheiben wieder zum Laufen?


    Viele Grüße,

    Martin

  • Batterie wahrscheinlich platt, versuchen noch mal richtig zu laden oder halt eine neue rein. Dann sollte sich das erledigt haben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Und mach auch die Batterieklemme etwas sauber von Staub und co. Ich konnte mal den Wagen nicht starten, weil da bisschen Sand oder irgendwas zwischen war. Ärgerlich. Klemme ab, über alles rüber gewischt, Klemme rauf, Abfahrt.


    Vielleicht nicht die Lösung, aber besser nichts unbedacht lassen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Nach 48h am CTEK nochmal probiert:


    ZV am Schlüssel gedrückt: freudiges Aufpoppen der Schlösser.


    Ok, Strom ist da.


    ZV Öffner lange gedrückt: die anderen drei Scheiben fahren herunter.


    Hoch will nun aber keine einzige :m0039:


    Batterie abgeklemmt, etwas gewartet, angeschlossen und Bedienknöpfchen im Fzg gedrückt: alle wollen wieder, wie sie sollen - alles gut :m0006:


    Gruß Martin


    Fällt mir ein, dass ich die Blinkerfunktion vergessen habe zu prüfen :m0003: