Hallo zusammen, leider habe ich an meinem E46 320Ci M54B22 ein Problem mit dem Leerlauf. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, also Wasser >80 Grad (im kalten Zustand äußerst selten), bleibt der Leerlauf nach dem Auskuppeln, beispielsweise heranrollen an eine rote Ampel, oft bei ca 1500 U/min hängen oder pendelt manchmal sogar. Erst nach einigen Sekunden oder mit einem weiteren Gasstoß fällt der Leerlauf wieder auf 700. Man merkt auch teilweise, dass der Motor den Schub beim Ausrollen nicht zurücknimmt, sieht man dann auch an der Verbrauchsanzeige.
Das Problem besteht erst, seit dem ich die alte Saugstrahlpumpe getauscht, Leerlaufregler und Drosselklappe gesäubert habe und der DISA im gleichen Zug einen neuen Dichtring verpasst habe. Das Auto läuft im Stand ansonsten einwandfrei und seelenruhig und es stört mich ungemein, dass ich das Problem nicht weg bekomme. Einen Eintrag im FS gibt es nicht. Was habe ich danach bisher gemacht?
- Leerlaufregler 3x ausgebaut und nochmal gesäubert. Einmal getauscht gegen gebrauchten LLR, der schien aber defekt da Meldung im FS.
- neue Dichtung LLR
- Rauchtest ohne Ergebnis
- Faltenbälge auf Risse überprüft
- NWS Einlass getauscht OEM
- DISA neuer Dichtring. Membran ist leider nicht mehr 100% dicht, sollte aber zu vernachlässigen sein
- KGA samt Unterdruckschläuchen gewechselt
- neue Dichtung Ansaugbrücke
- neue Dichtung Drosselklappe
- neue Dichtung Ölpeilstab
- neue Blindstopfen Ansaugbrücke an Zylinder 6
- Adaptionswerte löschen lassen
- nochmaliger Tausch der Saugstrahlpumpe von Vaico auf Topran
Stecke ich den Luftmassenmesser ab, tritt der Fehler nicht auf. Dies würde ja wiederum auf Falschluft (würde ich ausschließen wollen) oder auf einen defekten LMM hindeuten. Ein Bekannter von mir fährt den gleichen Motor im e39, da haben wir die LMM mal quergetauscht, aber der Fehler ist geblieben. Empfinde es als unwahrscheinlich, dass beide LMM eine Macke haben und kein Eintrag im FS steht. Und wie gesagt, lief der Motor vorher bis auf einen etwas unruhigeren Leerlauf auch ohne Probleme.
Fahrzeug war auch schon in einer Werkstatt aber weder die noch ich wissen tatsächlich nicht mehr weiter. Viele schreiben ein Update der DME könnte helfen. Oder dass der Gaszugpoti eine Macke hat. Eine andere Überlegung war, dass ich mir die Drosselklappe beim Reinigen beschädigt habe, da man die wohl nicht bewegen soll wenn der Motor aus ist. Nur will ich nicht weiter auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen, da das langsam ins Geld geht. Lamdasonden habe ich auch als mögliche Fehlerquellen gelesen, aber die sollten doch auch im FS abgelegt werden.
Ich habe mir zwar aktuell INxA geladen, bin aber nicht wirklich mit vertraut. Daher weiß ich auch nicht, ob man eine Logfahrt machen kann um weitere Infos zu bekommen. Oder man Teile ansteuern kann wie den Gaszugpoti.
Ich hoffe hier auf Eure Unterstützung, denn ich bin mit meinem Latein am Ende