Leerlaufprobleme nach Wechsel Saugstrahlpumpe

  • Hallo zusammen, leider habe ich an meinem E46 320Ci M54B22 ein Problem mit dem Leerlauf. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, also Wasser >80 Grad (im kalten Zustand äußerst selten), bleibt der Leerlauf nach dem Auskuppeln, beispielsweise heranrollen an eine rote Ampel, oft bei ca 1500 U/min hängen oder pendelt manchmal sogar. Erst nach einigen Sekunden oder mit einem weiteren Gasstoß fällt der Leerlauf wieder auf 700. Man merkt auch teilweise, dass der Motor den Schub beim Ausrollen nicht zurücknimmt, sieht man dann auch an der Verbrauchsanzeige.


    Das Problem besteht erst, seit dem ich die alte Saugstrahlpumpe getauscht, Leerlaufregler und Drosselklappe gesäubert habe und der DISA im gleichen Zug einen neuen Dichtring verpasst habe. Das Auto läuft im Stand ansonsten einwandfrei und seelenruhig und es stört mich ungemein, dass ich das Problem nicht weg bekomme. Einen Eintrag im FS gibt es nicht. Was habe ich danach bisher gemacht?


    - Leerlaufregler 3x ausgebaut und nochmal gesäubert. Einmal getauscht gegen gebrauchten LLR, der schien aber defekt da Meldung im FS.

    - neue Dichtung LLR

    - Rauchtest ohne Ergebnis

    - Faltenbälge auf Risse überprüft

    - NWS Einlass getauscht OEM

    - DISA neuer Dichtring. Membran ist leider nicht mehr 100% dicht, sollte aber zu vernachlässigen sein

    - KGA samt Unterdruckschläuchen gewechselt

    - neue Dichtung Ansaugbrücke

    - neue Dichtung Drosselklappe

    - neue Dichtung Ölpeilstab

    - neue Blindstopfen Ansaugbrücke an Zylinder 6

    - Adaptionswerte löschen lassen

    - nochmaliger Tausch der Saugstrahlpumpe von Vaico auf Topran


    Stecke ich den Luftmassenmesser ab, tritt der Fehler nicht auf. Dies würde ja wiederum auf Falschluft (würde ich ausschließen wollen) oder auf einen defekten LMM hindeuten. Ein Bekannter von mir fährt den gleichen Motor im e39, da haben wir die LMM mal quergetauscht, aber der Fehler ist geblieben. Empfinde es als unwahrscheinlich, dass beide LMM eine Macke haben und kein Eintrag im FS steht. Und wie gesagt, lief der Motor vorher bis auf einen etwas unruhigeren Leerlauf auch ohne Probleme.


    Fahrzeug war auch schon in einer Werkstatt aber weder die noch ich wissen tatsächlich nicht mehr weiter. Viele schreiben ein Update der DME könnte helfen. Oder dass der Gaszugpoti eine Macke hat. Eine andere Überlegung war, dass ich mir die Drosselklappe beim Reinigen beschädigt habe, da man die wohl nicht bewegen soll wenn der Motor aus ist. Nur will ich nicht weiter auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen, da das langsam ins Geld geht. Lamdasonden habe ich auch als mögliche Fehlerquellen gelesen, aber die sollten doch auch im FS abgelegt werden.


    Ich habe mir zwar aktuell INxA geladen, bin aber nicht wirklich mit vertraut. Daher weiß ich auch nicht, ob man eine Logfahrt machen kann um weitere Infos zu bekommen. Oder man Teile ansteuern kann wie den Gaszugpoti.


    Ich hoffe hier auf Eure Unterstützung, denn ich bin mit meinem Latein am Ende ||

  • Das Topran-Ventil, das hier in mehreren Threads erwähnt wurde, ist nur ein Y-Stück mit zwei Rückschlagmembranen zum Bremskraftverstärker. Es lässt deutlich mehr Luft über den kleinen Abzweig durch als die originale Saugstrahlpumpe und es lässt auch keinen Unterdruck am Anschluss zum Bremskraftverstärker fühlen, wenn man kräftig in den kleinen Abzweig hinein pustet und dabei den Anschluss zum BKV mit einem Finger zu hält. Wie es bei Vaico ist, habe ich vergessen.


    Wenn meine Logik nicht völlig in der Furt ist, hat man mit dem Topran-Ventil schon einen deutlich höheren Grund-Durchlass an Luft, der weder von der Drosselklappe noch vom Leerlaufsteller beeinflusst wird. Die Luft über die Saugstrahlpumpe gelangt ja direkt in das große Volumen der Sauganlage und die Luft über den Leerlaufsteller gelangt in die kleinen Turbulenzkanäle.

    Ich hatte bei meinem M54 die originale Saugstrahlpumpe von BMW verbaut und den Luftdurchlass mit der alten und mit dem Topran-Ventil verglichen. Die neue hatte etwas mehr Luftdurchlass als die alte, aber deutlich weniger als das Ventil von Topran.

  • West321

    Ja das probiere ich mal und berichte, allerdings sind nach dem Wechsel der KGE alle Adaptionswerte gelöscht worden, sodass die Steuergeräte ja neu gelernt haben müssten.


    Erbsenzähler

    Dass das Y-Ventil mehr Durchlass hat, habe ich auch festgestellt. Aber meinst du dass das das Problem ist? Ich habe bisher im Internet nichts dazu finden können, dass Leute mit dem Topran Probleme haben. In einem YT Video wird das ja explizit empfohlen.

  • Hallo,

    möchte meine Saugstrahlpumpe wie alle anderen Sachen die ich schon gemach habe nach 26 Jahren wechseln, jedoch ist ein Problem aufgetreten bei dem ich lieber fragen möchte ob jemand das schonmal gemacht hat?


    Wie auf dem Bild zu sehen ist der schlauch/rohr vom Ansaugschlauch zur Pumpe „draufgepresst“ und ich hab keine Ahnung wie ich den runterkriegen bzw neu aufstecken soll so dass es danach auch dicht ist. Saugstrahlpumpe liegt orignal schon hier


    Danke

  • Das sind sogenannte Ein- oder Zweiohr-Schlauchschellen.

    Schwierig zu erklären, wenn mans net kennt.

    Jedenfalls bekommt man die zerstörungsfrei nicht auf.

    So sehen die ungequetscht aus:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Zu bekommt man die an den Ohren mit der Beißzange. Und mit der Beißzange 90Grad angesetzt kriegt man die auch aufgezwickt.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Dankeschön jedoch meinte ich nicht die schellen die kann ich ja abzwicken sondern das Plastik rohr darunter was draufgequetscht/ geschrumpft auf die Saugstrahlpumpe wurde

  • Das ist nur ein Scheuerschutz, das war bei mir zum Beispiel gar nicht dran, vielleicht hat das jemand nachgerüstet.


    Deinen Doppelpost hab ich mal gelöscht.

    Edith sagt beim M54 sitzt die Pumpe auch viel tiefer.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist nur ein Scheuerschutz, das war bei mir zum Beispiel gar nicht dran, vielleicht hat das jemand nachgerüstet.


    Deinen Doppelpost hab ich mal gelöscht.

    Edith sagt beim M54 sitzt die Pumpe auch viel tiefer.

    danke, meinte aber nicht den Scheuerschutz auf der Saugstrahlpumpe sondern. Das raufgepresste Rohr was zum Ansaugrohr geht wie oben erklärt