Gebläsewiderstand/ Endstufe/ Igel? (manuelle Klima)

  • Hi, ich habe einen e46 320ci von 1999 (also vor Facelift Modell). Wenn ich am Dreh Regler für die Stärke des Gebläses drehe, passiert erst etwas wenn ich es auf Stufe 4 stelle. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. einen Lösungsvorschlag?

    Grüße

  • Vorwiederstand Gebläse defekt, hat jeder schon gehabt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So ich habe heute dann probiert den Igel mal auszutauschen. Habe mich informiert und dann vorne alles ausgebaut (Handschuhfach, Verkleidung, Lüftungskanal etc) nur um dann zu merken dass sich der Widerstand nicht dort befindet. Habe alles durchgeschaut aber nichts zu finden. Jetzt habe ich die leise Vermutung, dass sich nach dem Facelift einiges geändert haben muss, wie zum Beispiel auch die Position des Igels. Nochmals zur Info ich habe einen 320ci bj. 1999 ohne Klimaautomatik, sprich nur das Gebläse bzw. die Heizung.

    Wenn jemand weiß wo sich der Igel in meinem Modell befindet würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

    Gruß Leo

  • Hi


    mein Gebläse funktioniert nur auf maximaler Stufe, lässt sich also nicht auf Stufe 1-3 einstellen... Klima scheint normal zu laufen (hab sie allerdings auch selten an)....

    Vermutlich der ^Igel^ defekt, jetzt gibt es aber Gebläsewiderstand und/oder Endstufe?!

    Handelt es sich um um das gleiche Bauteil (nur unterschiedliche Bezeichnung) oder sind da Unterschiede?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Sönke

  • Das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen. Früher wurden Gebläsemotoren tatsächlich über Vorwiderstände betrieben, beim E46 ist das aber elektronisch gelöst, im "Igel" ist die Leistungsendstufe für den Gebläsemotor untergebracht.


    Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm nicht das billigste Teil das Du finden kannst, der Wechsel ist ein ziemliches Gefummel. Das willst Du nicht alle paar Monate wiederholen...


    Edit: Tatsache, es gab im E46 auch Modelle mit Vorwiderstand fürs Gebläse ohne Elektronik. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

  • Das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen. Früher wurden Gebläsemotoren tatsächlich über Vorwiderstände betrieben, beim E46 ist das aber elektronisch gelöst, im "Igel" ist die Leistungsendstufe für den Gebläsemotor untergebracht.

    Das ist so nicht korrekt.

    Für die ersten Baujahre hat es ohne Klimaautomatik tatsächlich noch einen Vorwiderstand gegeben.

    Der TE schreibt auch was von Gebläsestufe 1-3, da ist es bei einem 323 sogar sehr wahrscheinlich das er noch keinen Igel hat.