Kupplung + ZMS Wechsel auf EMS - M5422

  • Mahlzeit zusammen,


    bei meinem E46 320i M54B22 (2004) rupft die Kupplung immer wieder kläglich, zudem kommt diese mittlerweile auf den letzten 5mm Pedalweg.

    Das Rupfen ist besonders am leichten Berg Anfahren sowie beim rückwärts Einparken.


    Ich vermute dass hier das ZMS hier seinen Dienst dazu leistet und wohl schon ausgeleiert ist.

    Beim Wechsel der Kupplung würde ich das ganze gerne gegen einen Satz mit EMS tauschen. Laut Baujahr und Daten benötige ich hierfür einen für 22-Zahnung.


    Ich finde leider nur ZMS Sätze, kann mir jemand einen passenen Umrüst-Satz nennen?


    Vielen Dank!

  • Nur um das klar zu stellen: Sind die Lagerbuchsen der Hinterachse in Ordnung und auch die Lagerung der Kardanwelle (Hardyscheibe, Mittellager, usw.) ebenfalls in Ordnung? Nicht, dass du hier eine Fehldiagnose hast und mit dem EMS nachher ähnliche Probleme spürst. Schlagen beim Schalten ist ja beispielsweise sehr bekannt, dass das hintere HA-Lager ausschlägt.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Das würde ich ausschließen, das Rupfen tritt sehr unregelmäßig auf, auf der Geraden so gut wie garnicht.

    Beim Schalte ist auch auch Ruhe.

  • Hab hier von einigen gelesen, die nach dem Wechsel nur paar Monate Ruhe hatten und dann, das gleiche Problem hatten. Teilweise würde hier auch öl genannt, welches auf die Kupplung tropft, vom Motor.

  • Das wäre auch eine Möglichkeit...


    Evtl. lasse ich aus Kostengründen das alte ZMS drin und tausche nur die Kupplung. Zu viel Geld möchte ich nicht mehr investieren... ein F31/F11 in zwei Jahren wäre geplant

  • Hab hier von einigen gelesen, die nach dem Wechsel nur paar Monate Ruhe hatten und dann, das gleiche Problem hatten

    Ja, ich bin einer davon. Hatte das ZMS ausgetauscht und dennoch "rupft" es gelegentlich. Im Nachhinein war der Tausch nicht wirklich notwendig. Aber das siehst du ja, wenn du die Kupplung runter hast. Ich würde bei der Gelegenheit aber den KWS austauschen und bei der Gelegenheit wiederum die Ölwanne neu abdichten (falls notwendig).