M54B25 startet schlecht - bin echt ratlos

• Ist leider bei vielen nicht original Teilen so. Die funktionieren mehr schlecht als Recht.

Ist immer wieder eine häufige Fehlerquelle auch bei den Autodoktoren auf VOX. Neulich wars eine LMM der einfach 0,4 Volt zu wenig ausgab und so ist das Motorsteuergerät nicht Vollgas gab. Original hatte 4,5 der billige nur 4,1 bei Vollgas.

• Habe beim Cabrio das gleiche Problem (M54B22-226Si).

Sprang manchmal schlecht an, NW Einlass im Fehlerspeicher.

Beide Nw Sensoren durch Hella Teile ersetzt, jetzt springt er immer schlecht an 🤮

Wobei er langsam wieder zu "manchmal" tendiert.

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das die Motorsteuerung lernt mit dem Sensor umzugehen.

Habe jetzt überlegt einen von SWF zu kaufen, (Originalteil vom 😁, oder kennt einer eine andere Bezugsquelle) ?

Wobei es SWF als Hersteller von Elektronik nicht mehr gibt, die gehören jetzt zu Valeo.

Wäre halt die Frage, ob die Teile trotzdem noch in einem ehemaligen SWF Werk mit den gleichen Bauteilen produziert werden, und man halt mal einen Valeo ausprobiert ?!

• Spar dir die Experimente, geb 300 € aus bei BMW und mach alle neu..alles andere glaub mir wird nicht klappen

• Du kannst natürlich auch entgegen der Erfahrung des Forums alle Hersteller durchprobieren und hinterher nach mehreren Versuchen doch die Originalen kaufen. Wirst ja sehen was funktioniert und im Endeffekt billiger gewesen wäre.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Du kannst natürlich auch entgegen der Erfahrung des Forums alle Hersteller durchprobieren und hinterher nach mehreren Versuchen doch die Originalen kaufen. Wirst ja sehen was funktioniert und im Endeffekt billiger gewesen wäre.

Wenn aktuell die Originalen auch mit "Valeo" Schriftzug kommen, ist mit dem Kauf beim 😁 gar nichts gewonnen.

Denn zwei verschiedene Sensoren würde Valeo, wer auch immer dann den Sensor baut, natürlich nicht herstellen.

• Spar dir die Experimente, geb 300 € aus bei BMW und mach alle neu..alles andere glaub mir wird nicht klappen

Was meinst du mit "alles" ??

Auslassseitig läuft die Kiste übrigens seit zwei Jahren mit Hella problemlos, also ganz so einfach "Hella ist Scheisse" ist es nicht.

• Denn zwei verschiedene Sensoren würde Valeo, wer auch immer dann den Sensor baut, natürlich nicht herstellen.

Das nicht aber was bei der BMW Qualitätskontrolle durchfällt kann man ja trotzdem noch verkaufen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hab Meyle und Hella gekauft, sehen genauso aus wie originale von BMW ...aber eben sind nicht von BMW ..die Dinger haben nicht gefunzt ..Kauf alle durch und lebe mit Startschwierigkeiten und Leistungsverlust ...so war es bei mir ..die Kohle hätte ich besser verschenkt

• Naja, viel Variante bleibt da ja nicht, klar das die weitgehend gleich aussehen. Allerdings hat der Hella den Zentrierdurchmesser (also den O-Ring Sitz) über die ganze Länge durchgehend, während beim Originalteil der untere Durchmesser abgesetzt ist. Daher kann man den in die Bohrung im Kopf "einschwenken" und er ist viel leichter einzubauen. Ist ja ohnehin nicht viel Platz da.

Lange Rede, kurzer Sinn, habe jetzt das Original bestellt (und noch zehn sinnlose M6er Muttern, damit ich die Versandkosten spare🤣🤣).

Ich hoffe dann läuft der Hobel wieder.

Ich werde berichten.

Off Topic:

Status Schüler ?

Nach 45 Jahren Autoschrauben ?

😬