M54B25 startet schlecht - bin echt ratlos

• Kann man relativ gut an der LU in der gängigen SW erkennen.

Informative Frage:

Funktioniert die LU-Analyse verlässlich, wenn die Sensorik nicht richtig funktioniert?

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Ja schon. Aber wer wann klopft braucht ja noch weitere Parameter kann ich mir vorstellen als Maschinenbauer.

War ja nur eine informative Frage.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Hella Nockenwellensensoren am E46 kannste vergessen, neulich gleiches Problem beim Touring gehabt.

Startschwierigkeiten, sonst alles gut bis auf leicht erhöhten Verbrauch, Fehlerspeicher leer mit Inpa ausgelesen, Laufunruhe unauffällig.

Spritfilter zweimal getauscht, Kraftstoffpumpe neu, Batterie neu (Alte war schwach), Zündkerzen neu,...war kurz davor die ESVs zu erneuern und dann fielen mir die Schuppen aus den Haaren. Geizig wie ich war hab ich vor einem halben Jahr Hella Sensoren eingebaut und nur den KWS Original gekauft, weil man da so blöde hinkommt.

Einlass und Auslass durch original BMW getauscht und seitdem alles super... Verbrauch ging laut Bordcomputer um etwas mehr als 1l zurück, was ich auch an der Tanke bestätigen kann, Auto startet immer quasi sofort.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Sag ja , Sensoren nur Originale, auch wenn Zb Hella bei zb Leebmann oder Baum als Alternative gelistet sind ,der Kram klappt einfach nicht

• Original NW Sensor ist bestellt und kommt Anfang der Woche … ganz schön teuer geworden das Zeug…

Zur Verbesserung des Startverhaltens hab‘ ich den Wagen am Wochenende mal gewaschen und poliert. 😉

• Tja, was soll ich sagen… Hab‘ heute den Original Sensor verbaut, und seitdem funktioniert die Karre wieder 1a.

Bin echt enttäuscht von Hella. Na wenigstens konnte ich den Dichtungsring weiter verwenden. Der ist beim Original Sensor nämlich nicht dran…

Danke für all eure Tipps!!!