Antriebswellen - Probleme

• Oh, das ist mal keine gute Nachricht. Hast du zufällig ein Video davon gemacht?

Also soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, bekommt man für die Differenziale nur die Lager und Dichtungen neu (laut einer Firma in meiner Nähe die auf sowas spezialisiert ist). Demnach, sollten die die Zahnräder (Stirnrad etc.) abgenutzt sein, kann man das eigentlich nicht mehr revidieren.

Ich hab mein Diff einfach gebraucht gekauft. Ob das besser oder schlechter als mein altes war, kann ich nicht wirklich beantworten. Ich meine es ist etwas besser.

Aber vielleicht kann man hier im Forum etwas über revidierte Differenziale ausfindig machen. In Österreich gibt es einen Anbieter, die verlangen aber knapp 1000€ für ein "revidiertes" Differenzial.

• Hallo Leute,

wie diagnostiziere ich eine defekte Antriebswelle richtig?
    Ich meine es kommen mittlerweile vernehmliche Schläge beim Rangieren von hinten links.
    Rad hoch, alles auf Freilauf, und dran wackeln, die Drehrichtung wechselnd?
    Oder muss die ganze Achse hoch?

Ich sag mal wenn es nur das Klacken beim Richtungswechsel beim Rangieren wäre, geschenkt, aber ich habe auch ein echt ätzendes Mahlen im Antriebsstrang, das eher spürbar ist als hörbar.

Wird die linke Antriebwelle mehr belastet wenn immer nur der Fahrer im Auto sitzt?????

suche Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung im grünlichen Ton für Touring/ Limo im guten Zustand, manuell verstellbar. Fahrer und Beifahrer.

• Mittellager und 2MS war neu, Getriebe und Diff haben neues Öl. Daher "möchte ich" das Problem wo anders lokalisieren.

suche Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung im grünlichen Ton für Touring/ Limo im guten Zustand, manuell verstellbar. Fahrer und Beifahrer.

• Je später, um so wilder meine unhaltbaren Theorien.

Aber: Da die linke AW 50,1 mm kürzer ist als die rechte, ist der Verschränkungswinkel bei gleicher Einfedertiefe höher.

Heiß: Links geht tendenziell eher kaputt ( bei gleicher Beschaffenheit der Straße ) ..

• Der Faden ist etwas älter, aber für mich aktuell.

Nachdem mein Wagen, 330 Xi, starke Vibrationen so im Geschwindigkeitsbereich 110-130 km/h machte, war die Diagnose schnell gestellt. Vordere Antriebswellen. SKF Wellen gekauft und eingebaut. Die Vibrationen waren weg und der Wagen läuft sei dem eigentlich gut. Das Problem ist nur, dass die rechte äußere Manschette regelmässig alle 10.000 km reisst und das Fett dann überall hinschleudert. Mit dem Teil was bei SKF mit drauf war mittlerweile 3 neue Manschetten und jetzt habe ich die Faxen dicke da es schon wieder undicht ist. Ich denke es liegt an dieser Scheiß SKF Welle. Leider habe ich meine OEM Wellen damals entsorgt, sonnst hätte man die wohl auch aufarbeiten lassen können.

Gibt es Alternativen? Kennt jemand das Problem?

• Auf die äußeren Manschetten müssten eigentlich die originalen oder z.B. Spidan passen.

Vielleicht sind da welche haltbarer.

SKF hatte ich mal eine drin bei der nach kurzer Zeit die innere Manschette defekt war.

Das war eine spezielle Manschette von SKF für die es aber keinen Ersatz gab.

Ich hab die noch erfolgreich reklamieren können und hab dann Spidan eingebaut.