M54B25 Sporadisch keine Leistung

• Ich fahre jetzt seit ca. einem halben Jahr einen 325i Touring. Hab jetzt ca. 15.000 km drauf gefahren. Seit 3 Wochen habe ich das Problem das ihm manchmal einiges an Leistung fehlt (geht gefühlt nur noch wie ein 316i). Neustarten mit oder ohne warten bringt auch nichts. Im Fehlerspeicher steht nichts ( ausgelesen mit Inpa). Immer wenn er keine Leistung hat hört sich der Motor Lauter bzw. „rauer“ an

Bis jetzt getauscht habe ich:

- Beide Nockenwellensensoren ( gebrauchte Originale)

- Luftmassenmesser (ebenfalls gebraucht original)

- Faltenbalg zur Drosselklappe (war eingerissen)

- unterstuckleitung zum benzinfilter (war oben und unten porös und gerissen)

Es ist nach dem tauschen kein unterschied feststellbar. Bin auch probeweise ohne LMM gefahren dabei hat er aber noch weniger Leistung.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

• Hallo erst mal...

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der müsste auch magnetventile Haben? Wenn ja dann die vielleicht mal reinigen und neue Dichtungen.

Kenne es vom 4 Zylinder.

• Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Prüfe mal den gesamten Ansaugweg auf Falschluft - da gibt es auch eine Anleitung für, mit dem Stichwort "Falschluft" leicht im Forum zu finden.

Wie viele Kilometer hat der Wagen jetzt insgesamt runter? Wurde schon mal etwas an der Vanos gemacht? Hast du die DISA-Klappe schon mal auf Spiel/Funktionsfähigkeit geprüft? Ist noch die originale Kraftstoffpumpe eingebaut - falls ja prüf mal den Kraftstoffdruck an der Einspritzleiste - wo die ist und wie das geprüft wird, findet sich auch im Forum.

Der müsste auch magnetventile Haben? Wenn ja dann die vielleicht mal reinigen und neue Dichtungen.

Kenne es vom 4 Zylinder.

M54 <> N42/46 ! Die Motoren haben nicht umsonst das "N" als Differenzierung zu den mit "M" beginndenen Triebwerken erhalten - das ist der Beginn der Neue Motorengeneration Anfang 2000 gewesen.

Warum sonderst du immer so viel Unwissenheit ins Forum ab, verwirrst damit (nicht nur) die Fragenden und hinterlässt falsche Informationsspuren?

Lappy67-Verordnung.jpg