Hallo Zusammen,
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, bzw. seine Erfahrung schildern, denn ich bin grade etwas ratlos.
Ich habe mir eine schöne E46 Limousine Bj. 1999 zugelegt und nach recht kurzer Fahrt bekam ich ein bei ca. 80 km/h ein Schlagen ins Lenkrad. Als ich angehalten habe, war die Felge VL ziemlich heiß, Ok Bresmsattel fest. Habe diesen dann repariert und dem E46 vorne direkt zwei neue ATE Bremsscheiben mit passenden Belägen gegönnt. Soweit so gut ....
Seitdem wird der vorderer linke Bremssattel bzw. die Scheibe wärmer, als rechts.
Ich habe den Sattel schon etliche Male ausgebaut, Kolben raus, immer wieder sauber gemacht, Kolben rein und trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Sattel nicht freigängig ist (lässt sich aber mit zwei fingern reindrücken).
Stehe ich leicht abschüssig, dann rollt der Wagen aber, bocke ich den Wagen auf und drehe das Rad von Hand, merkt man, es ist ganz leicht schwergängiger als das rechte Rad. Wenn ich bei Außentemperaturen wie heute bei ca. 32 Grad fahre, dann wird die Felge gut warm und die Scheibe hat eine Temperatur von ca. 60-65 Grad (gemessen mit einem Thermolaser).
Besonders seltsam ist es aber dann, wenn die Außentemperatur unter 20 Grad ist. Dann liegt die Scheibentemperatur bei ca. 35-40 Grad und die Felge ist kalt.
Meine Frage:
Ist das so bei einem E46? Hat jemand hier Erfahrungswerte?
Ich habe mittlerweile auch die hinteren Bremsscheiben mit Belägen erneuert (ATE), ebenso beide Sättel überholt .....
Bei hohen Außentemperaturen wird die hintere linke Scheibe ca. 80 Grad heiß, rechts ca. 50 Grad.
Ist es Kühler draußen, bleiben beide Felgen kalt
P.S.: Ich persönlich kenne das nicht von Autos, das die Felgen bei normaler Fahrt ohne großartig zu bremsen sehr warm werden, es sei denn, ich bin auf der Rennstrecke oder ich fahre Serpentinen. Da es sich um meinen ersten BMW handelt, habe ich aber hier leider null Erfahrungswerte.
Danke vorab für Eure Hilfe.
LG Olli