Neuer Reifen oder flicken lassen?

• Hallo Zusammen,

habe heute durch Zufall gesehen, dass ich eine Schraube im linken Hinterreifen habe. Luftverlust konnte ich (noch) keinen feststellen.

Wie ist Eure Erfahrung bei sowas? Direkt nen Neuen kaufen oder "flicken" lassen?
    Kommt sicherlich drauf an, wie tief die Schraube sitzt. Ich werde sie aber auf keinem Fall entfernen.

Habe mir schon mal Preise der passenden Reifen angesehen. Hinten habe ich Michelin Pilot 2 255er / 35 / 18 drauf. Die Reifen sind jetzt relativ genau 3 Jahre alt und haben noch in etwa 4-5mm Profil. Wäre dann noch die Frage, ob es besser ist, direkt die beiden hinteren Reifen auszutauschen wegen der ansonsten unterschiedlichen Profiltiefen...

• Ich würde den Reifen tauschen. Im Idealfall halt auch beide an der Hinterachse. Ist zwar teurer, aber ich hätte da dann schon ein besseres Gefühl. Immerhin hat man ja auch Frau und Kind mit an Board... ;)

Als Kompromiss käme mir dann noch in den Sinn erstmal nur einen zu kaufen (sofern es das gleiche Modell noch gibt) und die unterschiedliche Profiltiefe in Kauf zu nehmen, den Monat bzw 1,5 Monate bis die Winterreifen drauf kommen. Dann halt im Frühling den zweiten Reifen kaufen, wenn es in die neue Sommersaison startet. Halt so als Lösung, wenn man auf das Geld achten muss.

Ein geflickten Reifen würde ich nie fahren. Da hätte ich kein Vetrauen zu...

Gruss
    Marco

• einfach flicken lassen mein freund............habe genau das gleiche problem gehabt und war bei einer privaten werkstatt und die haben mir das um 15 € geflickt und keine probleme.....kommt billiger als ein neuer reifen :-)) .......außerdem wird das so gut geflickt, der ist dann wie neu, weil er ein stück gummi reinschiebt und das verklebt!!!!

• Einfach mal den Reifenhändler befragen - flicken sollte möglich sein - kommt darauf an, wo es ist. Der Händler macht es eh nur, wenn er es auch vertreten kann. Da hätte ich kein schlechtes Gefühl.

• hab meinen winterreifen letzten monat auch flicken lassen (nur eine saison alt). hat 18€ gekostet und ich mach mir da überhaupt keine sorgen. wir sind ja hier nicht mehr in den 60er jahren wo vielleicht noch ein stückchen gummi ins loch gesteckt wurde. das wird wird vulkanisiert und danach ist der reifen wieder zu 100% belastbar. und wenn es auch nur kleine zweifel gibt wird dir das der reifenhändler auch nicht machen weil er dann in der sch.... sitzt falls etwas passiert.
    also wenns machbar ist lohnt es sich auf jeden fall im vergleich zu einem neuen reifen

dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

• Also flicken ist ja nicht der beste Ausdruck. Hört sich für das "Gute Gefühl" wirklich nicht gut an.

Also der Reifen wird Instant gesetzt. Es wird das Loch mit Spezial-Gummi-Mischung unter sehr hohen Temperaturen vulkanisiert. Das ist dann so als wenn sie einen neuen Reifen "Backen". (Das nennt man wirklich so)
    Das ganze geht nur auf der Lauffläche, da die Drücke an der Seitenplanke zu groß sind, und da dann keiner eine Garantie für die Haltbarkeit übernimmt.

Kosten bis ca 20. Euro.-

Gefählicher ist da schon mit dem Nagel oder der Schraube rum zu fahren, denn die kann ja viel leichter während der Fahrt aus dem Reifen gedrückt werden und der Reifen verliert sofort, je nach Größe auch Schlagartig die Luft und man könnte Probleme haben den Wagen dann (je nach Situation,Geschwindigkeit,Wetter) auf der Straße zu halten.

Genauso verhält es sich bei zwei Unterschiedlichen Reifen. Wenn der Profilunterschied nicht mehr als 1-2mm beträgt, würde ich es empfehlen einen zu kaufen, ansonsten immer Achsweise. Die Traktion wird durch unterschiedliche Profiltiefen wesentlcih beeinträchtigt.
    Also in dem Fall man möchte doch lieber auf einen neuen Reifen vertrauen, würde ich 2 neue Reifen kaufen, den Defekten reparieren lassen oder auch nicht, und die beiden gebrauchten dann bei Ebay verkaufen.So sind die Kosten auch nicht so hoch.

Aber jetzt noch etwas anderes.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Michelin und Marangoni geben auf ihre Reifen lebenslange garantie. Je nach Abnutzung verringert sich der Erstattungsbetrag. Ich glaube auch bei Nagel oder Schraubenschäden haften die.
    D.h. zum Reifenhändler hin, wo Du die Reifen gekauft hast, und den mal Fragen. Also bei 50% Profil erstatten die einem (bei einem Neukauf von Michelin Reifen natürlich nur) glaube ich 30%.
    Gibt da so eine Tabelle. Ist wie eine Reifen-Versicherung. Die gibt es zwar auch einzeln für jeden Reifen, aber Michelin und Marangoni haben das schon mit drin.

Gruß
    Marc

• Ich habe vor einigen Wochen meinen fast neuen Hinterreifen (255/35ZR18) auch flicken lassen. Laut Reifendienst solle ich damit allerdings nicht unbedingt schneller als 250 km/h fahren - was mir mit meinem 316´er nicht schwerfallen wird :) Ansonsten ist das eine absolut sichere Sache, auf jeden Fall die deutlich günstigere Alternative! :8):

• Alles schick mit dem FLICKEN.
    Aber nur erlaubt für Reifen mit v-Geschwindigkeitsindex maximal !!!Zumindest in Deutschland. Das es hält, dessen bin ich mir sicher,aber wenn was sein sollte-gute Nacht.

Hatte dieses Jahr auch schon hinten links das Vergnügen einen neuen Reifen zu ordern.
    Dank einer netten Rigipsschraube. :D