E46 Fehler bei Cockpit/ Funk/ Radio

• Guten Tag,

hab mir vor einem halben Jahr einen e46 geholt und bisher hat alles super geklappt.

Von einem auf dem nächsten Tag ging auf einmal nicht mehr das Radio, da steht jetzt DISABLED dran, aber manchmal funktioniert es wieder. Immer so ein hin und her. Dann kommt noch hinzu dass seit dem gleichen Tag manchmal das Auto sich per Schlüssel funk nocht mehr schließen lässt aber dann gehts manchmal doch wieder sehr komisch. Dann das lezte Problem im Cockpit wird nicht mehr angezeigt dass ich blinke aber die Blinker funktionieren, dann hab ich das Fernlicht getestet, es funktioniert wir aber auch nicht im Cockpit angezeigt. Das selbe mit nebelschlussleuchte usw.

Das einzige Problem dass ich hab was ich heute auch mache ist das Wischwasser was ich nachfüllen werde, aber sonst sollte alles passen und ich verstehe nicht wo ich anfangen soll. Hab das menü schon resettet im cockpit aber bringt nichts.

Mit freundlichen Grüßen

• Moin,

klingt stark nach einen Fehler auf dem K-Bus.

Vlt. hilft dir der Thread bei der Fehlersuche erstmal weiter, ansonsten recherchier am besten mal selbst in die Richtung vom K-Bus und wie du da der Ursache näher kommst.
    E46 Elektrik (Blinker Kombiinstrument und Lichtschalter) funktionieren nicht richtig

• Hey,

Dankeschön ich schaue mir das mal an, aber aufm ersten blick verstehe ich da net viel schaue mir erstmal paar youtube videos dazu an. Eben als ich wieder kurz einkaufen bin ging die Verrieglung wieder aber das kombiinstrument nicht.

Nochmals danke.

• Weiß jmd zufällig ob, falls die windschutz Abdeckung porös ist und da wasser reinkommt, dass es irgendwie zum kbus gelangen kann.

Hab ne Theorie, dass durch die lezten regen tage das wasser da rein gelangt ist da ich lezte woche meine Windschutzscheibe gewechselt hab. Dann kam da wahrscheinlich wasser rein oder so und hat da was ausgelöst. Links vorne vom Fahrersitz aus ist die windschutzabdeckung porös gewesen und jetzt etwas gebrochen. Als ich das auto heute in ner garage abgestellt hatte und nach paar stunden wieder benutz hab hat alles einwandfrei funktioniert und das hat mich verwundert. Als ich dann aufm heimweg zu ner selbwaschanlage gefahren bin wegen bisschen dreck am auto um es geob wegzumachen ist mir nach dem waschen aufgefallen dass links an der Interieur leiste etwas wasser war bzw runtergeflossen ist, war extrem wenig, aber das sollte da nicht sein. Und als ich den wagen wieder angemacht hab, kam wieder Radio DISABLED und Blinker gingen im kombiinstrument nicht. Also wahrscheinlich wird das problem durch das Wasser ausgelöst bzw regen und och muss mir ne neue windschutzabdeckung holen. Als ich online geschaut hab gibt es fast nur gebrauchte. Ich hab aber auf Amazon so ne Gummi leiste gesehen die man dafür verwenden kann und wollte fragen ob da jemand mit Erfahrung gemacht hat.

Danke aufjedenfall für die Hilfe und ich schaue mal ob sich das Problem behebt, wenn ich da ne neue Abdeckung hab oder Dichtung und schreibe dann aufjedenfall nochmal rein. Vlt hilft das ja jemanden in der Zukunft.

• Jetzt mal nichts für ungut, aber wenn du abundan ein paar Satzzeichen und Absätze rein machen würdest, wäre es deutlich besser zu lesen :/

Ich gehe davon aus das du den Windlauf meinst .... schau mal im Motorraum ob an dieser Stelle dein Ablauf verstopft ist, evtl. kommt dadurch das Wasser in den Innenraum.

Bei uns ist dieser auch an gewissen stellen porös und es kam bis jetzt noch kein Wasser rein ... allerdings derzeit nun provisorisch mit Panzertape abgeklebt, ad es immer poröser wird

und derzeit ja kein Windlauf geliefert werden kann, aber das ist ein anderes Thema ||

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."