M54B22 beschleunigt weiter, obwohl man vom Gas geht / Drehzahl bleibt hängen im Leerlauf

• Liebe E46 Enthusiasten, ich benötige abermals Hilfestellung bzgl. meines 320Ci :( Es ist nach wie vor so, dass ich Probleme mit dem E-Gas / Drehzahl habe. Gehe ich im Fahrbetrieb vom Gas, kann ich oft bis 2 zählen, bis man merkt, dass der Schub aufhört. D. h. er beschleunigt währenddessen weiter. Beim Auskuppeln zwischen 1.500 und 2.500, beispielsweise beim runterschalten auf dem Weg zur Ampel, ist es teilweise so, dass die Drehzahl sogar hängen bleibt bei +- 1.500 oder auch wieder auf diesen Wert ansteigt und schwankt. Das würde ja zunächst für Falschluft sprechen, aber das System wurde abgedrückt.

Was mir aufgefallen ist, als es draußen heiß war und die Klimaanlage unter Last war, war der Fehler kaum vorhanden. Schalte ich bei den aktuellen Temperaturen die Klima aus, hält sich der Fehler auch in Grenzen. Kann aber nicht ganz ausmachen, ob das Zufall ist. Der Fehlerspeicher ist leider leer und nach etlichen Teiletauschen und Besuchen in der Werkstatt trete ich auf der Stelle.

Meine Überlegungen wären den Leerlaufregler zu tauschen oder ggf. mal ein anderes Gaspedal. Lambdawerte sehen eigentlich in Ordnung aus. Oder ob es am Motorsteuergerät liegt?

Was bisher gemacht wurde:

- Bypassventil / Saugstrahlpumpe erneuert (bereits 2 mal)

- Leerlaufregler gereinigt

- Drosselklappe + Dichtung getauscht

- DISA gereinigt + geprüft + neuer Dichtring

- KGE samt Unterdruckschläuchen neu

- Dichtung Ansaugbrücke + Stopfen neu

- Ansaugschläuche neu

- Nockenwellensensor Einlass neu

- Luftmassenmesser neu

- Rauchgastest negativ, System ist dicht

- Einspritzdüsenreiniger

- Tempomat funktioniert auch einwandfrei

- bei abgestecktem LMM tritt der Fehler komischerweise nicht auf. Womöglich weil das Motorsteuergerät mit Standardwerten arbeitet.

Motor ist M54B22 mit Handschaltung.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, das Problem besteht nunmehr seit fast einem Jahr und ich möchte einfach wieder normal fahren ||

• Ich bin für LLR. Hat er sich freigängig angefühlt?

Fühlt sich das Pedal mechanisch OK an?

Originalteile verbaut?

Hey BG, danke für deine Rückmeldung. Es sind bis auf die Saugstrahlpumpe (einmal Vaico, einmal Topran) und dem LMM (von VDO) nur Originalteile verbaut worden. Der LLR war schon freigängig, aber vielleicht spinnt auch die Elektronik da drin, dass er öffnet wenn er gar nicht öffnen soll zum Beispiel. Das Pedal fühlt sich ganz normal an, hängt nicht und ist auch in Sachen Fußmatte freigängig.

• DME Software-Update durchführen.

Woher kommst du? Wenn du einen kleinen Aufruf machst, könnte sich jemand anbieten, das selbst mal zk erleben und gemeinsam die Lösung zu finden.

Wurden die Adaptionen denn mal zurückgesetzt?

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Hi, grüß dich. Bin aus dem Raum Holzminden (37603). Wird wahrscheinlich nicht viel nützen, aber ich habe auch Kurzvideos gemacht, aber die kann ich glaube nicht hochladen.

Adaptionen wurden schon mehrfach zurückgesetzt, Batterie mal längere Zeit abgeklemmt, Fehlerspeicher immer mal wieder gelöscht, aber es waren nie Fehler die darauf hindeuten.

Update DME habe ich auch schon gelesen, aber das ist nur bei BMW möglich, richtig? Habe auch schon überlegt, mir ein gebrauchte DME zu besorgen, um zu sehen ob sich das Fehlerbild ändert

• [...]

Update DME habe ich auch schon gelesen, aber das ist nur bei BMW möglich, richtig? Habe auch schon überlegt, mir ein gebrauchte DME zu besorgen, um zu sehen ob sich das Fehlerbild ändert

Jein. Natürlich sollte BMW das heutzutage noch können. Aber die Community weiß sich zu helfen. Ich könnte das beispielsweise auch machen, du wirst aber nicht extra dafür nach Hamburg kommen wollen :)

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Muss die DME denn für das Update im Fahrzeug sein? Oder könnte man die auch ausbauen und dann updaten? Die beiden BMW Vertretungen in unserer Nähe überzeugen nicht unbedingt mit Fachwissen und Qualität ^^ Wenn Hamburg nicht ständig dicht wäre, wäre das vllt noch nicht mal so tragisch 😃

• Bzgl DME-Update mal den Danny von ecuswap.de fragen.

Tritt das Problem nur im betriebswarmen Zustand auf, oder auch kalt?

Was sagt INPA bezüglich der Lambdawerte? Ebenso mal mit INPA die Live-Werte vom Drosselklappenöffnungswinkel und Gaspedalposition anschauen - es könnte sein das ein Potentiometer, zB vom Gaspedal, spinnt.

• Das Problem tritt unabhängig von der Motortemperatur auf. Habe eben allerdings die Klima mal wieder zugeschaltet und da hat es sich wieder verschlimmert.

Ich habe mir zwar INPA auf den Laptop gezogen, allerdings habe ich davon Null Ahnung. Wie sehe ich welche Werte, was haben die zu bedeuten etc. Müsste mir auch erst ein OBD-USB Kabel besorgen.

Ich habe lediglich Deep OBD und kann damit auch den ein oder anderen Parameter beobachten. Die Lambdas zeigen mir zumindest immer nahezu identische Werte an, egal ob das Gas gerade hängt oder er normal läuft.