M54B22 beschleunigt weiter, obwohl man vom Gas geht / Drehzahl bleibt hängen im Leerlauf

• Ich will nicht, dass der Thread gelöscht wird, daher kann ich es dir nicht genauer beschreiben. Deine gewünschte Baugruppe Motor dürfte weiterhin durch eine MS43 gesteuert werden.

Wenn du durch die Fenster 2 und 3 schaust, findest du sowohl SW Nummer als auch ZUSB.

Das erklärt sich von selbst, wenn du I*PA offen hast bzw bekommst du das Update über FensterKFP ohnehin nicht selbst hin, wenn dich nicht damit beschäftigst.

Ahhh okay 😊 ich schau am WE mal nach. Mir geht es tatsächlich erstmal nur um den Versionsstand, da ich überlege die DME updaten zu lassen, in der Hoffnung dass mein Fehler verschwindet. Wenn die Version die neueste ist, kann ich mir das schon mal sparen

• Das ist ja quasi noch beschissener, wenn das von Anfang an so war. Dann hat man ja gar keinen Anhaltspunkt wo man anfangen soll. Was zB gewollt ist, ist die Komfortdrehzahl (glaube es heißt anders). D. h. wenn du schaltest, fällt die Drehzahl nicht auf 700 sondern verbleibt bei 1100 ca um das Einkuppeln zu erleichtern.

Das ist auch normal und war bei mir vorher auch so. Hin und wieder bleibt die Drehzahl allerdings bei mir bei 1500 hängen oder, wenn man niedriger ist, steigt sie sogar. Ich überlege ein Update der DME durchführen zu lassen.

Wenn du im Fahrbetrieb vom Gas gehst und er den Schub aber nicht wegnimmt, wird es vermutlich am Leerlaufregler liegen. So war es bei mir zumindest. Hast du den LLR mal gesäubert?

Ja, einen wirklichen Ansatzpunkt habe ich da auch nicht. Alles ein bisschen merkwürdig.

Diese angebliche Komfortfunktion ist sicherlich einer der größten Fehlschläge in der Geschichte von BMW, aber ist bei uns genauso wie von Dir beschrieben.

Natürlich wurde auch LLR und Drosselklappe vernünftig gereinigt, als sowieso die ganze Ansaugbrücke runter war. Effekt gleich null.

War heute mit dem Wagen beim Tüv, alles astrein. AU geht nicht besser sagt er, aber dieses Drehzahlverhalten fand er auch komisch. Eine Erklärung hatte der Prüfer aber auch nicht.

• Ist das vielleicht ein Automat der früher mal ein Schalter war?

Die Software sollte glaub ich nur die schwächelnden Vanos Einheiten etwas kaschieren aber da meine gemacht war hab ich in der Beziehung damals nichts gemerkt. Den ganzen Umfang der Änderungen kenne ich aber nicht.

Das war und ist noch immer ein Schalter.

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Ich glaube beim dem Update war schon etwas mehr als die VANOS im Fokus, ganz genau weiss ich es aber auch nicht.VANOS scheint bei mir aber auch einwandfrei, kannste ja ansteueren und Verstellwinkel aud Soll prüfen usw. Alles völlig unauffällig.

• Hab mal 'ne andere, eigentlich ziemlich blöde Frage, aber ich hab gerade einen Knoten in den Hirnwindungen: Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Verknüpfung der ZUSB und der MS43xxxx Nummer? Oder anders gefragt: basiert die letzte verfügbare ZUSB für eine M54 Hubraumvariante immer auf der MS430069?

Also beim E46 - der E39 ist vor Erscheinen der 69 ja offensichtlich ausgelaufen...

• Das soll ganz einfach nur die Drehzahlunterschiede zwischen Getriebe und Motor beim Schalten verringern und spart so Kupplungsbelag. Das verhalten ist halbwegs weg mit defekter Saugstrahlpumpe und liegt in Funktion bei etwa 1200 1/min. Das macht schon Sinn und wenn man sich dran gewöhnt hat auch keine Probleme, wenn das Niveau bei dir höher liegt stimmt halt was nicht. Welche Motorsoftware hast du denn drauf? Den letzten Stand (Endnummer 66) ?

Also, unter Softwarenummer bei mir ist:

7545417

Oder ist das nicht der richtige Wert?

Was steht denn bei Euch für ein Wert.

Habe inzwischen auch LMM und Drosselklappe getauscht, absolut keine Änderung.

• An dem Motor ist ein Bypassventil von Topran verbaut?

Dasjenige, welches ich von Torpran hatte, Teilenummer nicht mehr im Kopf, steht hier irgendwo in einem Thread im Forum, ist erstens keine Saugstrahlpumpe und lässt zweitens deutlich mehr Luft über den Abzweig durch als eine neue originale Saugstrahlpumpe von BMW.

Die Luft, die über den Abzweig strömt, umgeht die Drosselklappe und strömt direkt in die Ansaugbrücke.

Die Luft, die vom Leerlaufregler eingelassen wird, geht ebenfalls an der Drosselklappe vorbei und strömt in die Turbulenzleitungen. Diese Leitungen sind bis kurz vor den Ventilen vom Rest der Luftführung getrennt.

Wenn ich also ein Y-Ventil mit deutlich mehr Durchlass einbaue als vorgesehen, könnte das das geänderte Regelverhalten ganz gut erklären. Der Motor bekommt schlicht mehr Luft bei geschlossener Drosselklappe und geschlossenem Leerlaufsteller, und das auch noch über die Hauptzuleitung statt über die Turbulenzkanäle.

Quelle meines Halbwissens:
    An meinem M54B25 hatte ich die Ansaugbrücke penibel gereinigt, alle Gummiteile erneuert und eine neue originale Saugstrahlpumpe von BMW verbaut, die etwas mehr Luft über den Bypass durchließ als die alte originale, aber deutlich weniger als das Topran-Ventil. Ich hatte das dann aufgesägt und gesehen, dass das innere Röhrchen im Teil des Abzweigs fehlte. Durch dieses Röhrchen kommt erst der zusätzliche leichte Unterdruck in Richtung Bremskraftverstärker zustande, wenn man in den Abzweig rein pustet.

Das zweistufige Abfallen der Leerlaufdrehzahl, erst auf knapp über 1000, dann auf die normale Leerlaufdrehzahl, hat mein Motor auch. Und zusätzlich ein leichtes Schwanken der Leerlaufdrehzahl, wenn noch nicht ganz warmgefahren und während der Fahrt ausgekuppelt. Sonst im Fahrbetrieb völlig unauffällig, keine Anfahrschwäche. Mir scheint das ziemlich normal so zu sein.

• Also, unter Softwarenummer bei mir ist:

7545417

Oder ist das nicht der richtige Wert?

Was steht denn bei Euch für ein Wert.

Du musst die Zusammenbaunummer (ZUSB) ermitteln. Daraus ergibt sich die Version, die zu flashen ist. Die anderen Nummern wie Sw-Nr oder Teilenr. sind irrelevant, abee auch 7-stwllig und verwechselbar.

Meine ZUSB war ursprünglich 7520502 und ist jetzt 7545416, was die aktuellste Version für meinen M54B22 ist.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.