Ist nicht immer
ZUSB = SW Nummer - 1 ?
Mag sein, aber die ZUSB ist in der History-File hinterlegt und auch die Nummer, die du in Du-weißt-schon-KFP eingibst.
Ist nicht immer
ZUSB = SW Nummer - 1 ?
Mag sein, aber die ZUSB ist in der History-File hinterlegt und auch die Nummer, die du in Du-weißt-schon-KFP eingibst.
Ist nicht immer
ZUSB = SW Nummer - 1 ?
Nope Ist nicht allgemeingültig der Fall.
Oft ist es so, aber eben auch nicht immer.
Alles anzeigenAn dem Motor ist ein Bypassventil von Topran verbaut?
Dasjenige, welches ich von Torpran hatte, Teilenummer nicht mehr im Kopf, steht hier irgendwo in einem Thread im Forum, ist erstens keine Saugstrahlpumpe und lässt zweitens deutlich mehr Luft über den Abzweig durch als eine neue originale Saugstrahlpumpe von BMW.
Die Luft, die über den Abzweig strömt, umgeht die Drosselklappe und strömt direkt in die Ansaugbrücke.Die Luft, die vom Leerlaufregler eingelassen wird, geht ebenfalls an der Drosselklappe vorbei und strömt in die Turbulenzleitungen. Diese Leitungen sind bis kurz vor den Ventilen vom Rest der Luftführung getrennt.
Wenn ich also ein Y-Ventil mit deutlich mehr Durchlass einbaue als vorgesehen, könnte das das geänderte Regelverhalten ganz gut erklären. Der Motor bekommt schlicht mehr Luft bei geschlossener Drosselklappe und geschlossenem Leerlaufsteller, und das auch noch über die Hauptzuleitung statt über die Turbulenzkanäle.
Quelle meines Halbwissens:
An meinem M54B25 hatte ich die Ansaugbrücke penibel gereinigt, alle Gummiteile erneuert und eine neue originale Saugstrahlpumpe von BMW verbaut, die etwas mehr Luft über den Bypass durchließ als die alte originale, aber deutlich weniger als das Topran-Ventil. Ich hatte das dann aufgesägt und gesehen, dass das innere Röhrchen im Teil des Abzweigs fehlte. Durch dieses Röhrchen kommt erst der zusätzliche leichte Unterdruck in Richtung Bremskraftverstärker zustande, wenn man in den Abzweig rein pustet.
Das zweistufige Abfallen der Leerlaufdrehzahl, erst auf knapp über 1000, dann auf die normale Leerlaufdrehzahl, hat mein Motor auch. Und zusätzlich ein leichtes Schwanken der Leerlaufdrehzahl, wenn noch nicht ganz warmgefahren und während der Fahrt ausgekuppelt. Sonst im Fahrbetrieb völlig unauffällig, keine Anfahrschwäche. Mir scheint das ziemlich normal so zu sein.
Das ist ein sehr interessanter Ansatz, die unscheinbare Saugstrahlpumpe hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
Die werde ich bei Gelegenheit auch direkt mal prüfen.
Vielen Dank für den Hinweis und frohe Weihnachten.
Du musst die Zusammenbaunummer (ZUSB) ermitteln. Daraus ergibt sich die Version, die zu flashen ist. Die anderen Nummern wie Sw-Nr oder Teilenr. sind irrelevant, abee auch 7-stwllig und verwechselbar.
Meine ZUSB war ursprünglich 7520502 und ist jetzt 7545416, was die aktuellste Version für meinen M54B22 ist.
Das deckt sich ja schon fast genau mit meinem Wert. Ohnehin kann ich mir kaum vorstellen, dass es für unseren noch viele Updates gibt, da einer der letzten E46 mit Baujahr 05/2005.
Selbst wenn es noch ein Update gibt, muss man auch wohl Risiko und Nutzen gut abwägen, da ja scheinbar die Steuergeräte auch schnell mal abrauchen.
Nope
Ist nicht allgemeingültig der Fall.
Oft ist es so, aber eben auch nicht immer.
In meinem Fall scheint es tatsächlich auch so zu sein.
Du musst die Zusammenbaunummer (ZUSB) ermitteln. Daraus ergibt sich die Version, die zu flashen ist. Die anderen Nummern wie Sw-Nr oder Teilenr. sind irrelevant, abee auch 7-stwllig und verwechselbar.
Meine ZUSB war ursprünglich 7520502 und ist jetzt 7545416, was die aktuellste Version für meinen M54B22 ist.
So, ich bin dann jetzt auch mal wieder hier online. Habe heute auch mal mein Steuergerät ausgelesen und dort ist aufgeführt als Softwarenummer 7545417 und als Zus.-BauNr. 7545416. Also scheint das dann bereits die aktuellste Version zu sein, richtig? Dann kann ich die DME als Problemlösung bereits ausschließen.
Ich bin wirklich am hadern, ob ich mir jetzt einen neuen LLR von Leebmann bestelle
In meinem Fall scheint es tatsächlich auch so zu sein.
Bist du inzwischen weitergekommen eigentlich?
Alles anzeigenAn dem Motor ist ein Bypassventil von Topran verbaut?
Dasjenige, welches ich von Torpran hatte, Teilenummer nicht mehr im Kopf, steht hier irgendwo in einem Thread im Forum, ist erstens keine Saugstrahlpumpe und lässt zweitens deutlich mehr Luft über den Abzweig durch als eine neue originale Saugstrahlpumpe von BMW.
Die Luft, die über den Abzweig strömt, umgeht die Drosselklappe und strömt direkt in die Ansaugbrücke.Die Luft, die vom Leerlaufregler eingelassen wird, geht ebenfalls an der Drosselklappe vorbei und strömt in die Turbulenzleitungen. Diese Leitungen sind bis kurz vor den Ventilen vom Rest der Luftführung getrennt.
Wenn ich also ein Y-Ventil mit deutlich mehr Durchlass einbaue als vorgesehen, könnte das das geänderte Regelverhalten ganz gut erklären. Der Motor bekommt schlicht mehr Luft bei geschlossener Drosselklappe und geschlossenem Leerlaufsteller, und das auch noch über die Hauptzuleitung statt über die Turbulenzkanäle.
Quelle meines Halbwissens:
An meinem M54B25 hatte ich die Ansaugbrücke penibel gereinigt, alle Gummiteile erneuert und eine neue originale Saugstrahlpumpe von BMW verbaut, die etwas mehr Luft über den Bypass durchließ als die alte originale, aber deutlich weniger als das Topran-Ventil. Ich hatte das dann aufgesägt und gesehen, dass das innere Röhrchen im Teil des Abzweigs fehlte. Durch dieses Röhrchen kommt erst der zusätzliche leichte Unterdruck in Richtung Bremskraftverstärker zustande, wenn man in den Abzweig rein pustet.
Das zweistufige Abfallen der Leerlaufdrehzahl, erst auf knapp über 1000, dann auf die normale Leerlaufdrehzahl, hat mein Motor auch. Und zusätzlich ein leichtes Schwanken der Leerlaufdrehzahl, wenn noch nicht ganz warmgefahren und während der Fahrt ausgekuppelt. Sonst im Fahrbetrieb völlig unauffällig, keine Anfahrschwäche. Mir scheint das ziemlich normal so zu sein.
Hey, also ich glaube du widersprichst dich selber. Du sagst, dass es einen Unterschied macht, ob man OEM nimmt oder Topran. Im gleichen Atemzug sagst du aber, dass die OEM mehr Luft durchlässt als zB Topran. Deine "altes" Ventil wird sich mit der Zeit zugesetzt haben, daher geht da auch weniger Luft durch. Außerdem ist so die gängige Meinung, dass das egal ist, von welchem Hersteller das Ventil ist. Ich ärgere mich, dass ich das alte weggeschmissen habe, sonst hätte ich direkt zurückrüsten können, um zu gucken ob es daran liegt.
Übrigens ist es eine Saugstrahlpumpe, zumindest wird sie so im ETK bezeichnet. Bei VAG etc heißen die Dinger nochmal anders.
Bist du inzwischen weitergekommen eigentlich?
Nein, bisher noch keine Neuigkeiten.
Wollte mir halt die Saugstrahlpumpe als nächstes anschauen und habe überlegt, eine neue bei BMW zu bestellen. Gibts aber auch nur im Set mit Unterdruckschläuchen, die ich schon neu habe. Also wäre es wieder etwas Perlen vor die Säue. Leerlaufsteller hab ich auch noch auf der Liste.
Drosselklappe, LMM und DME schliesse ich eigentlich aus.
Nein, bisher noch keine Neuigkeiten.
Wollte mir halt die Saugstrahlpumpe als nächstes anschauen und habe überlegt, eine neue bei BMW zu bestellen. Gibts aber auch nur im Set mit Unterdruckschläuchen, die ich schon neu habe. Also wäre es wieder etwas Perlen vor die Säue. Leerlaufsteller hab ich auch noch auf der Liste.
Drosselklappe, LMM und DME schliesse ich eigentlich aus.
Also bevor ich die Saugstrahlpumpe damals gewechselt habe, habe ich auch viel dazu gelesen. Ergebnis war, dass es schlicht keinen Unterschied machen soll, ob man da BMW nimmt oder was vom Nachbau. Hatte zuerst die Vaico drin, dann die von Topran (Teilenummer 113 901). Ich kann dem Post vom Erbsenzähler zwar folgen, dass die Nachbauten minimal anders aufgebaut sind, aber da ein Großteil der Leute keine Probleme mit Topran oder anderen Herstellern hatte, gehe ich auch davon aus, dass es unschädlich ist diese zu verbauen.