M54B22 beschleunigt weiter, obwohl man vom Gas geht / Drehzahl bleibt hängen im Leerlauf

  • Ist nicht immer

    ZUSB = SW Nummer - 1 ?

    Nope ;) Ist nicht allgemeingültig der Fall.
    Oft ist es so, aber eben auch nicht immer.

  • Das ist ein sehr interessanter Ansatz, die unscheinbare Saugstrahlpumpe hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

    Die werde ich bei Gelegenheit auch direkt mal prüfen.


    Vielen Dank für den Hinweis und frohe Weihnachten.

  • Du musst die Zusammenbaunummer (ZUSB) ermitteln. Daraus ergibt sich die Version, die zu flashen ist. Die anderen Nummern wie Sw-Nr oder Teilenr. sind irrelevant, abee auch 7-stwllig und verwechselbar.


    Meine ZUSB war ursprünglich 7520502 und ist jetzt 7545416, was die aktuellste Version für meinen M54B22 ist.

    Das deckt sich ja schon fast genau mit meinem Wert. Ohnehin kann ich mir kaum vorstellen, dass es für unseren noch viele Updates gibt, da einer der letzten E46 mit Baujahr 05/2005.


    Selbst wenn es noch ein Update gibt, muss man auch wohl Risiko und Nutzen gut abwägen, da ja scheinbar die Steuergeräte auch schnell mal abrauchen.

  • Du musst die Zusammenbaunummer (ZUSB) ermitteln. Daraus ergibt sich die Version, die zu flashen ist. Die anderen Nummern wie Sw-Nr oder Teilenr. sind irrelevant, abee auch 7-stwllig und verwechselbar.


    Meine ZUSB war ursprünglich 7520502 und ist jetzt 7545416, was die aktuellste Version für meinen M54B22 ist.

    So, ich bin dann jetzt auch mal wieder hier online. Habe heute auch mal mein Steuergerät ausgelesen und dort ist aufgeführt als Softwarenummer 7545417 und als Zus.-BauNr. 7545416. Also scheint das dann bereits die aktuellste Version zu sein, richtig? Dann kann ich die DME als Problemlösung bereits ausschließen.


    Ich bin wirklich am hadern, ob ich mir jetzt einen neuen LLR von Leebmann bestelle ||

  • Hey, also ich glaube du widersprichst dich selber. Du sagst, dass es einen Unterschied macht, ob man OEM nimmt oder Topran. Im gleichen Atemzug sagst du aber, dass die OEM mehr Luft durchlässt als zB Topran. Deine "altes" Ventil wird sich mit der Zeit zugesetzt haben, daher geht da auch weniger Luft durch. Außerdem ist so die gängige Meinung, dass das egal ist, von welchem Hersteller das Ventil ist. Ich ärgere mich, dass ich das alte weggeschmissen habe, sonst hätte ich direkt zurückrüsten können, um zu gucken ob es daran liegt.


    Übrigens ist es eine Saugstrahlpumpe, zumindest wird sie so im ETK bezeichnet. Bei VAG etc heißen die Dinger nochmal anders.

  • Bist du inzwischen weitergekommen eigentlich?

    Nein, bisher noch keine Neuigkeiten.

    Wollte mir halt die Saugstrahlpumpe als nächstes anschauen und habe überlegt, eine neue bei BMW zu bestellen. Gibts aber auch nur im Set mit Unterdruckschläuchen, die ich schon neu habe. Also wäre es wieder etwas Perlen vor die Säue. Leerlaufsteller hab ich auch noch auf der Liste.


    Drosselklappe, LMM und DME schliesse ich eigentlich aus.

  • Nein, bisher noch keine Neuigkeiten.

    Wollte mir halt die Saugstrahlpumpe als nächstes anschauen und habe überlegt, eine neue bei BMW zu bestellen. Gibts aber auch nur im Set mit Unterdruckschläuchen, die ich schon neu habe. Also wäre es wieder etwas Perlen vor die Säue. Leerlaufsteller hab ich auch noch auf der Liste.


    Drosselklappe, LMM und DME schliesse ich eigentlich aus.

    Also bevor ich die Saugstrahlpumpe damals gewechselt habe, habe ich auch viel dazu gelesen. Ergebnis war, dass es schlicht keinen Unterschied machen soll, ob man da BMW nimmt oder was vom Nachbau. Hatte zuerst die Vaico drin, dann die von Topran (Teilenummer 113 901). Ich kann dem Post vom Erbsenzähler zwar folgen, dass die Nachbauten minimal anders aufgebaut sind, aber da ein Großteil der Leute keine Probleme mit Topran oder anderen Herstellern hatte, gehe ich auch davon aus, dass es unschädlich ist diese zu verbauen.