Hallo zusammen,
morgen ist der letzte Tag des Saisonzeitraums 2024 für meinen 323CI. Daher habe ich heute noch einen Ölwechsel machen wollen. Vor längerer Zeit hatte ich bereits Ölfilter gekauft - für den 323i M52, für den 325i M54 und für den 330i M54. Für alle Modelle wurde mir der gleiche Ölfilter vorgeschlagen und auch gekauft - den mit schwarzem Rand oben und unten (Bild 1). Nachdem ich aber das Ölfiltergehäuse aufgeschraubt habe, schaute mich ein ganz anderes Filterelement an - ohne schwarzen Rand und stattdessen mit glatter Fläche (Bild2). Ich habe nicht probiert ob nun der Filter mit Rand auch passt und mich direkt auf den Weg zum Teilefachmarkt, zu ATU und zu BMW gemacht. Teilefachmarkt und ATU hatten auch nur den Filter mit schwarzem Rand. BMW hat gar keine Teile für den e46 mehr am Lager und muss bestellen. Bestellen kann ich aber auch selbst.
Die Frage wäre nun - ist denn der Filter mit dem schwarzen Rand auch geeignet und quasi die neuere Form oder ist in jedem Fall das andere Filterelement (ohne Rand und mit glatter Fläche) zu verwenden?
Danke und Gruß - T.