325ti "Under Pressure" - Mein Weg zum Tracktool

• ja, klar - die Spritpumpe muss schon deutlich mehr ackern.

Der originale Druckregler ist ja am Kraftstofffilter mit dran. Den hatte ich auch ersetzt - bin mir nur gerade nicht sicher ob 1:1 oder gegen einen mit anderem Druckregler.

Aber gut - im Zweifel wäre eine kräftigere Pumpe ja realisierbar. Ich war bislang davon ausgegangen, dass ich keine Förderproblem habe, solange meine Lambdawerte passen & gleichzeitig die Ausnutzung der Injektoren (Duty cycle) im Rahmen bleibt.

Ich hab mittlerweile mal den Kraftstoffförderbedarf auf Basis meiner aktuellen Bedatung errechnet: In der Spitze wäre ich bei 97 kg/h.

Ich schau gleich nochmal in mein letztes log file was die größte "Ist-Einspritzzeit" inkl. aller Korrekturen war.

Soweit ich weiß, liefert die originale Pumpe aber so um 120 kg/h.

Edit: Im absoluten Spitzwert vom letzten Log komme ich auf rechnerisch 90 kg/h - passt also auch. :)

• Wenn die Pumpe halt auch entsprechend funktioniert und nicht dummerweise im open loop betrieb mal die Segel streicht und der Druck zusammenbricht :)
    Restrisiko bleibt eben immer.
    Falls mehr Druck brauchst gibst dem Druckregler 2 gezielte Schläge aufn Hinterkopf (Vorspannung der Feder erhöhen) und dann hast den auch.

Pumpe muss halt zuverlässig liefern können.

Ist aber vmtl. eher unabhängig vom Schaden. Da sind wir uns ja einig, dass bei zu magerem Gemisch die Ventile auch Schaden genommen hätten.
    Nur an die Theorie mit den Kolbenringen glaub ich auch nicht. Wenn das so ein Problem wäre hätte man sicherlich schonmal so nen Fall gesehen, der würde ja dann auch ohne Ladedruck auftreten.

• Moin Dani :)

Ist das mit den Schlägen auf den Druckregler ernst gemeint? :D

So ein Upgrade der Spritpumpe ist ja grundsätzlich keine schlechte Idee. Vll stolpere ich mal über ne M3 Pumpe für nen schmalen Taler oder halt doch ne Aftermarketlösung.

Wenn du an der Kolbenring-/Dreck-Theorie zweifelst: Hast noch ne andere Idee bzgl. Auslöser des Schadens?

@all: Die letzten zwei Tage ging es leider nicht wie geplant voran.

Ich hab mich beim schleifen der Kolbenringe leider nicht gut angestellt. Gerade bei den 2. Ringen ist mir das Stoßspiel deutlich zu groß geraten. Ich hab jetzt nochmal 3 Ringsätze nach geordert und hoffe ich bekomm dann mit nochmal mehr Gefühl, Ruhe und "mix and match" XD alle 6 Zylinder auf vertretbare Maße bzgl. Stoßspiel.

Da auch andere Lieferunen (ZKD, Stehbolzen, Kettensatz) noch nicht da sind, ist das zumindest terminlich auch zu verschmerzen. Ärgern tue ich mich aber trotzdem...

• Ist das mit den Schlägen auf den Druckregler ernst gemeint? :D

Klar. Das Funktionsprinzip is ja denkbar einfach von so nem Druckregler. Mehr Vorspannung der Feder durch ne kleine Delle führt zu höherem Benzindruck weil er erst später Druck abbaut.
    Haben wir durchaus schon so praktiziert ;) Kleinen Adapter bauen fürn Manometer am Kompressor, und dann klopfen (oder pressen) und immer wieder gegenchecken wie viel Druck das Ventil hält. Rückgäng machen is dann halt nicht, muss man sich entspannt annähern.
    Iwelche Spezialdruckregler für zu viel Geld zu kaufen macht da überhaupt keinen Sinn ;)

Meine einzige Theorie(-Richtung) bleibt ne zu frühe Entzündung des Gemischs, daher Wärmeeintrag in Kolben vorhanden, aber nicht (extrem) in die Ventile.
    Ggf. in Verbindung mit zu magerem Gemisch aufgrund irgendeines defekts (bspw. Spritpumpe). Bei reinem Klopfproblem alleine hättest sonst i.d.R. längst einen mechanischen Tod bevor nen thermischen Tod hast.
    Aber alles wilde Theorie, und ziemlich dünn noch dazu mit der Faktenlage. Vielleicht bin ich auch einfach nicht kreativ genug für die richtige Lösung, is ja jetzt auch nicht unbedingt mein Kompetenzschwerpunkt :'D

Bzgl. Upgradespritpumpe... Grob geschätzt denke ich, dass man die Serienpumpe bis ca. 340 PS fahren können dürfte. Aber wenn die halt schon alt ist wäre es vlt. nicht die klügste Entscheidung es drauf anzulegen.

edit: Okay, eine weitere, für mich plausible, Theorie bekomme ich noch zusammen, und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Sinn ergibt sie für mich...

Glühzündung durch die Ölkohleablagerungen auf dem Kolben. Sprich sehr frühzeitige Entzündung des Gemischs durch glühende Ablagerungen am Kolben. Würde erklären wieso die Auslassventile noch in Ordnung sind, sehr gut zum Ölverbrauch passen, auch an der Kerze nichts erkennbar ist, und wieso es trotz vmtl. "gesunder" AFR zu nem thermischen Problem kam.
    Glaub ich würd mich da sogar fast festlegen wollen grade :D