Ich hatte bei meinem die Stege mit einem Feuerzeug mit blauer Flamme weggeschmorgelt und das Ventil dann mit einem Innenauszieher und einem Zughammer rausgeholt.
Mal abgesehen vom bestialischen Gestank ging das recht fluffig und ohne irgendwelche Schäden am Gehäuse.

Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 M54 Motor
-
-
So, ich habe mir nun eine Endoskopkamera gekauft und habe die Ursache für den Kompressionsverlust gefunden. 2 Ventile sind abgebrannt. Außerdem habe ich noch einige Riefen entdeckt, hoffentlich sind es keine Risse. Ich werde meinen Motor bei H2 Motors machen lassen, habe schon ein Angebot bekommen mit Fahrzeugabholung, Überholung vom Motor, Vanosüberholung inkl. Antirasselkit , neuen Tassenstößeln sowie neuen Heizungsvorlaufrohr und Wasserrohr.
-
Dann mach aber die Düsen auch neu oder lass die zumindest abdrücken und das Spritzbild prüfen. Eine Ursache muss das ja haben und wäre ja blöd wenn der "neue" Motor dann deswegen den selben Tod stirbt.
-
Die Ursache hat mir ein Bekannter erklärt, der ist Meister bei BMW.
Ich hatte ja einen erhöhten Ölverbrauch von zuletzt 1L/1400km. Durch die Verbrennung setzen sich die Rückstände vom verbrannten Öl an den Ventilen ab, Kurzstrecke begünstigt das noch. Wenn die Ventile dann nicht richtig im Sitz anliegen, überhitzen sie und verbrennen.
-
Du weißt wo ich hin wollte, wäre ja schade drum.
-
Ich habe mit H2 Motors ja schon telefoniert, übrigens sehr freundlich und man bekommt alles erklärt. Man sagte mir, daß sie sich alle Teile angucken. Ich werde sie aber auf die Düsen hinweisen.
-
Du weißt wo ich hin wollte, wäre ja schade drum.
Wäre wirklich schade drum, es kostet ja auch ne Menge.
-
So, ich habe mir nun eine Endoskopkamera gekauft und habe die Ursache für den Kompressionsverlust gefunden. 2 Ventile sind abgebrannt. Außerdem habe ich noch einige Riefen entdeckt, hoffentlich sind es keine Risse. Ich werde meinen Motor bei H2 Motors machen lassen, habe schon ein Angebot bekommen mit Fahrzeugabholung, Überholung vom Motor, Vanosüberholung inkl. Antirasselkit , neuen Tassenstößeln sowie neuen Heizungsvorlaufrohr und Wasserrohr.
Darf ich fragen, welche Endoskopkamera du geholt hast? Ist ja toll, aus dem Zündkerzenloch zurück zu schauen
-
Das ist die Teslong TD300.
Die kann ich auch uneingeschränkt empfehlen
-
wieviel musst du bei H2 zahlen?