Oha - gut zu wissen. Danke Dir für die Rückmeldung. Dann werde ich beim Zerlegen meines M54 darauf achten

Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 M54 Motor
-
-
Schadensgrund war eindeutig ein verbranntes Auslassventil, das wurde mir auch gezeigt.
Das Ventil ist der Defekt, die Ursache oder der Grund wird ein anderer gewesen sein.
Bisherige Recherche stellt die KGE als möglichen Verursacher dar.
Wie soll die KGE so einen Schaden verursachen?
Ein Freund von mir, hat einen E60 mit M54B30, dieser hat auch ein abgebranntes Ventil auf dem ersten Zylinder. Ist alles irgendwie nach einer 100 km Autobahnfahrt passiert, die letzten paar Kilometer Stadt lief der Wagen dann wie ein Sack Nüsse.
Die Frage der Fragen ist nun, warum brennt ein Ventil ab?
- Probleme bei der Verbrennung -> zu heiß, zu mager? Eigentlich sollten die Lambdasonden schreien, bevor ein Ventil abbrennt.
- Ölkohle auf dem Sitz des Ventils, dadurch schließt es nichts mehr richtig und kann Hitze der Verbrennung nicht an den Kopf abgegeben werden und das Ventil schmilzt
Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, konnte man dir das bei H2-Motors bestätigen?
Dazu wie viele neue Ventile wurden verbaut, wurden die eingeschliffen und gab es neue Kolbenringe?
@felix4389 wie stand es bei deinem Motor um den Ölverbrauch? -
Ölkohle auf dem Sitz des Ventils sagte man mir.
Das wurde unter anderem gemacht:
- Abholung Ihres Fahrzeugs innerhalb von 200km Gesamtfahrstrecke kostenlos, für jeden weiteren Kilometer berechnen wir 0,80€
- Ausbau Ihres Motors in unserer Meisterwerkstatt
- Demontage aller Anbauteile Ihres Motors (Lichtmaschine, Klimakompressor, Motorkabelbaum, Abgaskrümmer, etc.)
- Der Zylinderkopf wird zerlegt, gereinigt, vermessen, plangeschliffen, Ventilsitze werden bearbeitet
- Die Nockenwellen/Lagerleisten werden vermessen, gerichtet, geschliffen und falls nötig gegen gegen Aufpreis ersetzt
- Die Ventile werden geprüft, geschliffen/gestrahlt und bei Bedarf erneuert
- Der Zylinderkopf wird zusammengebaut und abschließend auf Dichtheit geprüft
- Der Motorblock wird gereinigt, vermessen, gehont und abschließend geplant
- Die Kolben werden vermessen, gereinigt und die Kolbenringe erneuert. Bei Bedarf werden die Kolben gegen Aufpreis ersetzt
- Die Kurbelwelle wird vermessen, poliert und falls möglich geschliffen
- Die Ölpumpe wird auf Verschleiss überprüft
- Nach Zerlegung und Vermessung des Motors wird Ihnen der vorgefundene Schaden in einem Gespräch erläutert
- Der Rumpfmotor wird zusammengesetzt
- Sämtliche Steuerketten, der Kettenspanner, die Gleit- bzw. Spannschienen, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Kurbelwellenhauptlagerschalen, Pleuellagerschalen, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Abgaskrümmerdichtungen, Ölwannendichtung und Radialwellendichtringe werden erneuert
- Bei uns kommen ausschließlich Teile in Erstausrüsterqualität zum Einsatz
- Montage Ihrer Anbauteile an den überholten Rumpfmotor
- Einbau des Motors in Ihr Fahrzeug
- Frischölbefüllung inkl. neuem Ölfilter
- Befüllung des Kühlsystems mit Kühlmittel inkl. Frostschutz sowie der Klimaanlage mit Kältemittel nach Herstellervorgabe
- Bei uns kommen ausschließlich Teile in Erstausrüsterqualität zum Einsatz
- Probefahrten inkl. Analyse der Livewerte zur Auswertung und Kontrolle der durchgeführten Arbeiten und Zurücksetzung der Adaptionswerte mit Hilfe aktueller BMW – Diagnosetools (ISTA)
- Übergabe des Fahrzeugs in unserem Betrieb
- Ihre Altteile werden bis zur Fahrzeugabholung aufbewahrt
-
Guten Morgen zusammen,
Ölverbrauch war bei mir nicht wirklich zu bestimmen. Das lag aber mehr daran, dass der Wagen mit dem Turboumbau bislang nur wenige KM (<1000) bewegt wurde.
Was genau da bei mir schief gelaufen ist, weiß ich noch nicht. Könnte natürlich auch sein, dass ein Ventil nicht mehr sauber zu ging und das dann irgendwann geglüht hat.
-
Beim nächsten Versuch vlt für jeden Ausgang ein Thermoelement verbauen