Tür mit Schlüssel nicht zu öffnen

• Hay

Das Schloß ist das ganze, der Schliesszylinder steckt im Schloß. Bei Demonzage, also die Schraube (Torx25) ausdrehen, dann mit eiem Spachtel unter das Schloß und hebeln. dann ist das Schloß locker und kann gezogen werden. Achte darauf, das du den Spachtel nicht auf dem Lack, sondern zwischen Schloß und Auflagegummie steckst.

jetzt sollte alles klar sein

gruß Peter

? Der Zylinder wird exakt so wie im Video gezeigt gezogen.

Man muß unterscheiden was ist Schloß und was ist Schließzylinder. Der Schließzylinder ist das, wo der Schlüßel reingesteckt wird, das Schloß ist das gesammte mit der Lackschale über dem Schloß

Einmal editiert, zuletzt von PeterP () aus folgendem Grund: antwort aufs Zitat

• Man muß unterscheiden was ist Schloß und was ist Schließzylinder. Der Schließzylinder ist das, wo der Schlüßel reingesteckt wird, das Schloß ist das gesammte mit der Lackschale über dem Schloß

Also in meiner Welt ist gelb das Schloss und rot der Zylinder.

IMG_2096.jpeg

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Hallo

ja, wenn du das gesammte siehst hast du recht, ich berachte aber nur die Baueinheit 11, das Rote Bauteil, um das es hier geht und da verhält es sich wie ich beschrieben habe.

gruß Peter

• Nun ja, ich will also das rote Teil raus haben.

Gestern einen nochmaligen Versuch gestartet - tut nicht :cursing:

Frage mich, ob das "Quirlteil" vom roten Teil irgendwo im gelben Teil festhängen kann. Es dreht beim Schlüsseldrehen nicht, oder kaum, nur ein paar Grad.

• Hallo

sorry, aber das verstehe ich nicht. Es ist zum Ausbau nur die eine Schraube, die hinter dem Stopfen ist abzuschrauben. Dann mit einem kleinen Schraubendreher die Gummiedichtung auf der Lackseitem anheben, dabei wird das Schloß dann locker. Das schaft mein Neffe mit 12 Jahren. Oder such dir doch jemanden aus der nähe, der dir helfen kann

gruß Peter

• soweit ich weiß, muss der schlüssel im schloss stecken, zum Ausbau.

Zumindest hab ich es noch nie ohne probiert.

• Tür auf - Check

Schlüssel in Schloß - Check

Gummiabdeckung raus - Check

Schraube los bis sie frei dreht - Check

Ziehen und Ruckeln am Schloß, auch mit Plastikhebeln - Check

Schloß raus - ein paar Millimeter, mehr rechts- als linksseitig, sonst: nix

Deshalb halt die Frage, ob da etwas ganz weit drinnen haken kann ...