• Hallo zusammen,


    seit gestern leuchtet die Airbaglampe. Da ich ihn nächste Woche wegen Ölwechsel zum Freundlichen stellen muss, werde ich das Problem wohl gleich dort beheben lassen.


    Über die Sufu konnte ich lesen, dass der Fehler wohl zu 99% über die Sitzbelegungsmatte oder den Kabelbaum des Gurtstraffers entsteht.


    Ich würde gerne noch den Stecker der Sitzbelegungsmatte checken und mit Kontaktspray behandeln. Kann ich den gefahrlos bei ausgeschalteter Zündung abziehen? Ich habe einen elektrisch verstellbaren Sitz, zu dem ich unter dem Sitz einen großen Kombistecker entdeckt habe. Ist die Sitzbelegungsmatte mit diesem Stecker abgedeckt oder hat sie einen eigenen?


    Falls es der Stecker war, erlischt die Lampe dann von selbst oder muss sie sowieso vom Freundlichen gelöscht werden? Und ich hoffe mal, dass ich das über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln lassen kann. Vielleicht hat da auch schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruß Don

  • Mein alter Herr ist beim Saugen an den Stecker seines E39 gekommen.
    Reperatur 400€ :rolleyes:
    Kein Fehler im Speicher, keine Fehlfunktion - aber kein TÜV mit leuchtender Airbagkontrollleuchte. Die HU stand nämlich an.

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • hm. am besten du kontrollierst mal die Stecker. Bei mir leuchtete die Airbagleuchte auch schon mal, allerdings habe ich nachgeholfen.


    Als das Auto mal bei meinem Freundlichen war hat er es kostenlos gelöscht ;-)Vielleicht ist Deiner auch so kulant und macht es mit dem Oilservice mit.

  • Bei mir hatte das Kabel einen Defekt und es wurde beim :tongue: mit einem Rep.Kabel ersetzt, Kosten beliefen sich auf ca. 110,-- €. Seit dem ist wieder Ruhe. Habe übrigens auch elektrische Sitze. Die Leuchte kann nur in der Werkstatt gelöscht werden.

  • huhu!also ich war letzten montag wegen der airbaglampe beim freundlichen (war donnerstag davor angegangen, auto vor 4 wochen gekauft)... in meinem fall war es das kabel vom gurtstraffer. da der fehler allerdings zu dem zeitpunkt wohl schon nicht mehr aktuell war sondern nur noch das kontrolllämpchen an, hatte er gesagt wenns wieder vorkommt soll ich nochmal vorbei schaun und dann wird das teil getauscht. würde in dem fall über die euro plus garantie laufen, fehlerspeicher löschen hat nix gekostet!!LG

  • Hallo zusammen,
    Hatten am wochende die Fahrertür aus und eingebaut,seitdem leuchtet die Airbaglampe.
    Kann man da was kaputt gemacht haben,bzw falsch gemacht haben???
    Haben die Tür bei ausgeschalteter Zündung demontiert und montiert.
    Haben auch nur den Stecker gelöst und wieder zusammen gesteckt,mehr haben wir nicht rumgefummelt am airbag.
    hat jemand ne idee??
    gruß marcel

  • Habt ihr 20 Minuten gewartet nachdem ihr die Batterie abgeklemmt habt ? Bzw habt ihr sie überhaupt abgeklemmt ?


    Denn in der Tür befindet sich auch ein Airbag - denke deswegen wird die Lampe leuchten.


    Batterie abklemmen ( Minuspol reicht ) und 20 Minuten warten, dann schläft das Steuergerät und es wird kein Fehler mehr im Steuergerät abgelegt.



    Hoffe ich konnte Dir helfen ;) Kannst auch einfach auf scheinheilig machen und zum freundlichen fahren. Vielleicht haste einen netten Serviceberater und er löscht es Dir so raus ;)

  • Hallo,


    hattest Du dabei die Batterie abgeklemmt? Wenn nicht probier das nochmal. Kann sein das dann der Fehler gelöscht wird.


    Gruss Marco