Hallo Community,
das hier ist mein erster Post, und ich hoffe, bald ein aktives Mitglied der Community zu werden!
Zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Köln und habe meinen Führerschein seit fünf Jahren. Bisher hatte ich zwar kein eigenes Auto, war aber häufig mit dem Wagen meiner Eltern unterwegs.
Ich arbeite Vollzeit und habe daher ein gewisses Budget zur Verfügung. Zudem möchte ich das Schrauben lernen und meine ersten Erfahrungen am E46 zu sammeln – das ist ein kleiner Traum von mir!
Was ich suche:
Ich bin auf der Suche nach einem BMW E46 mit folgenden Kriterien:
- 6-Zylinder (Modell egal) oder Diesel (wäre besser, ist aber kein Muss)
- Facelift
- Karosserie: Coupé, Limousine oder Cabrio (bevorzugt, da die Versicherung ca. 400 € günstiger ist)
- Ausstattung: Ledersitze wären ein Plus
Meine Checkliste:
Ich habe mich bereits in die E46-Materie eingelesen und mir folgende Checkpunkte zusammengestellt:
✔ Ist es ein Raucherauto?
✔ Gibt es Rost, besonders unterm Kofferraum?
✔ Ist eine Probefahrt möglich?
✔ Gibt es ein Scheckheft? Falls ja, wie oft wurde gewartet und in einer BMW- oder Vertragswerkstatt?
✔ Wurde regelmäßig Öl gewechselt? Verbraucht der Motor Öl?
✔ Hat der Wagen TÜV oder kann dieser vor dem Kauf gemacht werden?
✔ Max. 250.000 km Laufleistung
✔ Max. 3 Vorbesitzer
✔ Max. 6.000 € Budget
Durch diese Kriterien konnte ich bereits viele Fahrzeuge aussortieren, und aktuell sind nur noch wenige in der engeren Auswahl. Hättet ihr noch andere Punkte wo ich achten kann?
Das sind aktuell meine Favoriten:
--> 2. Hand, wenig km (gedreht? aber sieht realistisch aus), Scheckheft vorhanden und gut gefüllt, kaum Rost
--> 1. Hand, Scheckheft gepflegt
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e46-320i-facelift-limousine-schalter/2942304220-216-1827
--> sehr gepflegt, nette Verkäuferin (macht einen guten Eindruck), 3. Hand, gut gepflegt
Freue mich auf eure Meinungen und vielleicht sogar auf Angebote! 😊