Bremsen teilweise fest + ABS Steuergerät

• Dann wird es also nichts mit dem Druck im System zu tun haben, also eher etwas verklemmt und bei Temperatur schwergängig. Das sollte aber auch über die Drucksensoren für die einzelnen Kreise im HBZ auffallen, die Daten kann man ja abfragen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tips und Antworten - das Ganze hat sich leider etwas verzögert, weil ich dienstlich unterwegs war.

Die Werkstatt, die das Steuergerät getauscht hat, konnte beim Auslesen nichts feststellen.

Ich habe letzte Woche die Bremsen rundum komplett erneuert, Sättel NK und der Rest ATE.

Die Bremsleitungen und Schläuche sehen noch sehr gut aus, hatte der Vorbesitzer vielleicht schon einmal gewechselt...

Bisher ist alles OK. Bremst, wie wie es sein soll und bleibt auch bei Vollbremsung in der Spur.

Die Temperaturen bleiben auch im Rahmen und sind auf beiden Seiten gleichmäßig.

Also endlich alles gut. :thumbsup:

Die Kolben der ausgebauten Bremssättel sahen schon sehr oxidiert aus.

Allerdings bin über den Zustand doch sehr erstaunt, da es ein Garagenwagen ist.

In der Vergangenheit hatte ich längere Zeit zwei 5er BMW, aber die Bremsen waren nie ein Thema.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend / eine schöne Woche.

• Allerdings bin über den Zustand doch sehr erstaunt, da es ein Garagenwagen ist.

Wie regelmäßig hast du die Bremsflüssigkeit erneuert ? Vorgabe wäre alle 2 Jahre. Falls nicht ist es den Kolben ziemlich egal, ob der Wagen in einer Garage oder auf dem Mars steht - die Oxidation der Kolben wird durch das Wasser der Bremsflüssigkeit hervorgerufen, das sich bildet, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird - Stichwort hygroskopische Eigenschaft der Bremsflüssigkeit.

• Bremssättel waren beim e46 schon immer ein Thema, hab das auch schon des Öfteren gehabt, sind ja leicht zu wechseln und auch nicht teuer. Wir dürfen nicht vergessen, unsere Kisten sind teilweise schon gut über 20.