Hochdruckreinigerspuren im Verdeck

• Najaaaaaa..... wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Unter freiem Himmel wird dich son bissel Chemie schon nicht umhauen ;)

Das SONAX Coating hatte ich erst letzt verwendet. Ist nicht schlecht, aber das auftragen mit dem Schwamm ist echt mühsam und alles andere als schön.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ich bin da bestimmt relativ schmerzbefreit...bei Keramik die 2 oder 3 Autos im Jahr und in der Regel bei offenem Tor....renne ich auch nicht mit Maske rum.

Handschuhe sind aber schon Pflicht. Genauso schraube ich übrigens auch mit Handschuhen, sollen andere "coole Typen" lachen.

...aber das Zeug ist wirklich übel. Es gehört glaube ich nicht viel Fantasie dazu sich vorzustellen was eine Imprägnierung macht, wenn sie sich eingeatmet in die Lunge legt...in dem Fall würde ich selbst unter freiem Himmel (in der Regel kommt da noch Wind dazu, der dir das Zeug vielleicht ins Gesicht bläst) nicht ohne Maske arbeiten.

Ich fand das auftragen mit Schwamm (Schaumstoff-Malerrolle für die Heizung geht auch super) jetzt nicht dramatisch, zumal wenn man das ganze Abkleben beim einsprühen noch beachtet.

Kann aber jeder halten wie ein Dachdecker. Funktionieren tut beides. Arbeitsschutz zu beachten würde ich persönlich aber jedem raten.

Die vom TE erfragten Spuren wird aber wohl beides nicht beseitigen. Als erstes wär da eine gründliche Reinigung (Spuren sind ja oft Ergebnisse einer unvollständigen Reinigung) und dann ebend eine Auffrischung. Imprägnieren/versiegeln kann man nur ein vorhandenes Ergebnis.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Ich habe die Imprägnierung von BMW damals gekauft, die wird auch mit nem Schwamm aufgetragen. Dauert etwa ein Stündchen, wenn man es gemütlich macht. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Allerdings hat das Verdeck, so lange ich den Wagen besessen habe, noch keine fünf Mal Wasser gesehen. Zur Standzeit von Laternenparkern kann ich nichts sagen, habe das Verdeck in 5 Jahren auch erst zwei Mal entsprechend behandelt, im Herbst wäre es wieder an der Reihe.