Leistungs-, Start- und Rundlaufprobleme

• Ich habe mir vor kurzem einem e46 Touring 325i mit dem M54b25 angeschafft. Vorbesitzer war ein Hobbischrauber Mitte 20. Ich selber(W/20jhr) bin im 2. Lehrjahr Mechatroniker ...dementsprechend auch noch Leihe mit ein bisschen mehr Alltagsschrauberei.

Nun zu meinem Problem. Mein E46 lief sehr unrund. Er hat startet nicht solange wie die Wassertemperatur nicht komplett abgekühlt ist. Also er stottert nicht einmal. Der leiert nur. Wenn man ihn kalt startet leiert er kurz, startet dann aber und läuft rund. Wenn er richtig lief, warm ist und mal ein bisschen Drehzahl bekommen hat und ich ihn im Leerlauf hinstelle schwankt die Drehzahl zwischen 400 und 1100. Kompression haben wir auf allen Zylindern gemessen. Alle zwischen 13 und 14 bar. Einspritzdüsen liefern vollen Dampf und sind auf allen Zylindern gleich gut im Spritzbild. Luftmassenmesser ist definitiv im Arsch.. wenn ich den Stecker vom LMM ziehe läuft der Motor genau gleich. Der ist allerdings von Hella. Da erwarte ich eh nicht so viel. Zündkerzen waren Original BMW obwohl weder im Scheckheft/ digitale Historie bei BMW nie ein großer Service stand. Die wurden jetzt also getauscht. Damit habe ich definitiv Leistung zurückbekommen aber der hat immer noch nicht genug Druck. Genauso habe ich den Kraftstofffilter, Öl und Ölfilter und Kurbelwellenimpulsgeber(/-sensor) gewechselt. Ausgelesen wurde er. Den Speicher haben wir erstmal gelöscht. Bin ja jetzt erstmal gefahren (geht ja nur eine Strecke, weil er ja dann nicht mehr starten will). Wir wollten aktuelle Fehler und nicht irgendwelche alten Fehler fehlinterpretieren. Dazu gebe ich nochmal ein Update. Er wird morgen wieder ausgelesen und der Kraftstoffdruck bei Kaltstart, Fahrt und wenn warmgefahren im Leerlauf sowie beim Starten wenn er warm ist gemessen.

Für volle Transparenz. Der Dicke hat 320k runter und hatte 9 Vorbesitzer...dementsprechend war er nicht teuer. Tipps wie verkaufen und neuen Kaufen oder andern Motor werd ich nicht ernst nehmen. Ich habe mir den Hobel gekauft, weil ich eine Bastelbude wollte, die ich nicht versauen kann. Ich habe leider auch schon mein Herz an ihn verloren und möchte definitiv noch mehrere Versuche starten wollen. Ich würde mich dolle über konstruktive Tipps freuen.

Danke schonmal im Vorhinein :)

• Ich tippe mal drauf, dass einiges in Richtung Falschluft gemacht werden muss bei der Beschreibung... Also mal die Lamdawerte besonders betrachten und natürlich die vorhandenen Fehler beim Auslesen mit IN*A posten :)

• Ich tippe mal drauf, dass einiges in Richtung Falschluft gemacht werden muss bei der Beschreibung... Also mal die Lamdawerte besonders betrachten und natürlich die vorhandenen Fehler beim Auslesen mit IN*A posten :)

Ich lese den Fehlerspeicher leider nicht mit dem ISTA aus. Der steht bei mir. Ich frage morgen mal, ob ich den mal bei uns in der Werkstatt auslesen kann. Zuhause lese ich ihn mit dem Snap-On aus. Das erkennt aber nicht mal das Modell...Bei Falschluft sollte er ja aber auch beim Kaltstart ähnlich schlecht starten.

• Bei Falschluft sollte er ja aber auch beim Kaltstart ähnlich schlecht starten.

Hallo, eher nicht. Kaltstart ist so fett das er ein recht großes Maß an Falschluft sozusagen überspielt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Okay. Das wusste ich nicht. Wie teste ich denn mit Nebelmaschiene, wo er eventuell Falschluft zieht?

• Dazu gibt es viele gute Videos auf Youtube :)

Hier mittels Suche findest du auch eine gute Anleitung/Übersicht zum Unterdrucksystem / Schlauchgewirr; aber Vorsicht: da sind nicht ganz alle Schläuche und O-Ringe aufgeführt. Ist aber ein sehr guter Start.