Leistungs-, Start- und Rundlaufprobleme

  • Ich habe mir vor kurzem einem e46 Touring 325i mit dem M54b25 angeschafft. Vorbesitzer war ein Hobbischrauber Mitte 20. Ich selber(W/20jhr) bin im 2. Lehrjahr Mechatroniker ...dementsprechend auch noch Leihe mit ein bisschen mehr Alltagsschrauberei.

    Nun zu meinem Problem. Mein E46 lief sehr unrund. Er hat startet nicht solange wie die Wassertemperatur nicht komplett abgekühlt ist. Also er stottert nicht einmal. Der leiert nur. Wenn man ihn kalt startet leiert er kurz, startet dann aber und läuft rund. Wenn er richtig lief, warm ist und mal ein bisschen Drehzahl bekommen hat und ich ihn im Leerlauf hinstelle schwankt die Drehzahl zwischen 400 und 1100. Kompression haben wir auf allen Zylindern gemessen. Alle zwischen 13 und 14 bar. Einspritzdüsen liefern vollen Dampf und sind auf allen Zylindern gleich gut im Spritzbild. Luftmassenmesser ist definitiv im Arsch.. wenn ich den Stecker vom LMM ziehe läuft der Motor genau gleich. Der ist allerdings von Hella. Da erwarte ich eh nicht so viel. Zündkerzen waren Original BMW obwohl weder im Scheckheft/ digitale Historie bei BMW nie ein großer Service stand. Die wurden jetzt also getauscht. Damit habe ich definitiv Leistung zurückbekommen aber der hat immer noch nicht genug Druck. Genauso habe ich den Kraftstofffilter, Öl und Ölfilter und Kurbelwellenimpulsgeber(/-sensor) gewechselt. Ausgelesen wurde er. Den Speicher haben wir erstmal gelöscht. Bin ja jetzt erstmal gefahren (geht ja nur eine Strecke, weil er ja dann nicht mehr starten will). Wir wollten aktuelle Fehler und nicht irgendwelche alten Fehler fehlinterpretieren. Dazu gebe ich nochmal ein Update. Er wird morgen wieder ausgelesen und der Kraftstoffdruck bei Kaltstart, Fahrt und wenn warmgefahren im Leerlauf sowie beim Starten wenn er warm ist gemessen.

    Für volle Transparenz. Der Dicke hat 320k runter und hatte 9 Vorbesitzer...dementsprechend war er nicht teuer. Tipps wie verkaufen und neuen Kaufen oder andern Motor werd ich nicht ernst nehmen. Ich habe mir den Hobel gekauft, weil ich eine Bastelbude wollte, die ich nicht versauen kann. Ich habe leider auch schon mein Herz an ihn verloren und möchte definitiv noch mehrere Versuche starten wollen. Ich würde mich dolle über konstruktive Tipps freuen.

    Danke schonmal im Vorhinein :)

  • Ich tippe mal drauf, dass einiges in Richtung Falschluft gemacht werden muss bei der Beschreibung... Also mal die Lamdawerte besonders betrachten und natürlich die vorhandenen Fehler beim Auslesen mit IN*A posten :)

  • Ich tippe mal drauf, dass einiges in Richtung Falschluft gemacht werden muss bei der Beschreibung... Also mal die Lamdawerte besonders betrachten und natürlich die vorhandenen Fehler beim Auslesen mit IN*A posten :)

    Ich lese den Fehlerspeicher leider nicht mit dem ISTA aus. Der steht bei mir. Ich frage morgen mal, ob ich den mal bei uns in der Werkstatt auslesen kann. Zuhause lese ich ihn mit dem Snap-On aus. Das erkennt aber nicht mal das Modell...Bei Falschluft sollte er ja aber auch beim Kaltstart ähnlich schlecht starten.

  • Bei Falschluft sollte er ja aber auch beim Kaltstart ähnlich schlecht starten.

    Hallo, eher nicht. Kaltstart ist so fett das er ein recht großes Maß an Falschluft sozusagen überspielt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay. Das wusste ich nicht. Wie teste ich denn mit Nebelmaschiene, wo er eventuell Falschluft zieht?

  • Dazu gibt es viele gute Videos auf Youtube :)

    Hier mittels Suche findest du auch eine gute Anleitung/Übersicht zum Unterdrucksystem / Schlauchgewirr; aber Vorsicht: da sind nicht ganz alle Schläuche und O-Ringe aufgeführt. Ist aber ein sehr guter Start.

  • so kurzes Update. Heute meine eine Tagesrunde gefahren. Vorher wurde er mit einem Snap-On Diagnisegerät ausgelesen und ich habe die Fehler gelöscht. Auf der Fahrt ist mir wieder aufgefallen: dem fehlt definitiv Leistung. Untenrum(klar, Saugermotor) aber auch obenrum. Nach der Fahrt waren Kurbelwellenpositionssensor(83x), Segmentzeitmessung Rundlauf gestört(244x), O2-Sensor 2 nach Kat(62x) und Lamdasonde 1 vor Kat kein Singnal(152x) gemeldet. Die fahrt ging ca 30min.

    Morgen kommt er mit in die Werkstatt und wird dort mal vom ISTA ausgelesen. Mal schaun ob das etwas genauer funktioniert. Das Snap on erkennt nichtmal das Modell geschweige denn Motor, Baujahr, ect.. mal sehen.

  • Da brauchst du nicht weiter auslesen, der 100% Falschluft.
    Und vertrau den Vorrednern: Hol dir INPA, was besseres wirst du für nen E46 an Auslesemöglichkeit nicht bekommen.

    https://acrobat.adobe.com/id/u…21megaVerb=group-discover

    Hier hast du eine schöne anleitung zum Thema Falschluft für M52 und M54 Motoren

    Kurbelwellensensor kann aber tatsächlich kaputt sein. Der steht da vmtl. nicht zu unrecht drin.
    Wenn du Ersatz kaufst, dann nur original, kein Hella oder sonst was für andere Hersteller

  • Kurbelwellensensor ist als Original BMW Teil erstetzt wurden. Die drei Diagnosetechniker aus der BMW Werkstatt in der ich arbeite waren sich zu 100% sicher, dass die Lamda-Regelsonde im Arsch ist. Die würde bei falscher Funktion in den Notlauf schalten und ein zu Fettes Gemisch hervorrufen. Leistungsverlust und bei warmem Start Probleme wären die Folge. Falschluft gehe ich danach an. Danke dir!