Fragen zu Sitzheizung(BMW) nachrüsten


  • Bisherige Kosten und Zeitaufwendungen?

  • Zeit kann ich nich viel zu sagen...
    da ich bis 17 uhr meist unterwegs bin von der arbeit...
    danach esse, dusche, dann kommt frau oder ich bin bei der frau ...


    hängt bisschen, der wagen is zurzeit abgemeldet also hetz ich mich nicht so...


    kommen aber bisher nicht wirklich mehr als 7-8 stunden hin...


    kosten zurzeit....


    :D:D:D:D:D:D:D:D 45 euro ? :D:D:D


    ... wie ich eBay mag *GGG*


    MFG

  • Einen kompletten Tag sollte man dafür schon einplanen.
    Bei meinem E39 hat es inc. Umbau der Konsole ca. 8std. gedauert (muss aber mein E46 nicht gemacht werden).


    Die Matten habe ich allerdings nicht eingebaut, habe die Sitze getauscht war einfache und billiger. Da die Heitzmatten ein Schweine Geld kosten.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen


    Will mir sooo gerne eine Sitzheizung nachrüsten.
    Hab da auch was (denke ich) passendes gefunden.


    Hier der passende Link
    PUSH


    Nun meine fragen dazu:
    -Kann Ich ohne problem die Rückbank einbauen?Hab keine geteilte ;)


    -Brauch ich nochwas anderes um die SHZ in Betrieb zu nehmen??


    -Wie wird die SHZ über´n Sicherungskasten angeschlossen?


    Danke im vorraus

  • Hi,


    Das Problem wird wohl deine Rückbank sein..
    Es ist mit sehr viel aufwand verbunden den Rückbank auf geteilete
    um zu bauen..


    Viel Leichter ist es, wenn du dir eine Nachrüst Sitzheizung vom Freundlichen kaufst..
    Da ist alles drin was man benötigt..


    Der Einbau dürfte mit einem EBA auch nicht so schwierig sein..


    Beeil dich aber da ja bald der Winter kommt ;)


    Ciao

  • kann mir vllt jemand sagen ob die sitzbezüge bei stoffsitzen geklebt sind und eventuell ne kleine anleitung zukommen lassen für das absatteln und besatteln von stoffbezügen???


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Ich möchte mein Serien Leder Sportgestühl mit Sitzheizung gegen el. Recaro Sitze tauschen.
    Für die nachrüßt Sitzheizung in den Recaros habe ich schon eine Lösung, nur stellt sich mir die Frage wo ich die Stromversorgung her bekomme für die el. Verstellung der Sitze?


    Könnt ihr mir da weiter helfen? In der Suche habe ich keine vernünftige Antwort finden können.


    Danke schon mal.

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • Könnt ihr mir da weiter helfen? In der Suche habe ich keine vernünftige Antwort finden können.

    Na. Vom Sicherungskasten. Am besten von dem Steckplatz wo auch die Originale Sitzverstellung steckt. (65 und 70)
    Kabel dran, und einpinnen, Sicherung rein, fertig ist die Stromversorgung. Einfach wie wenn du originale elektrische nachrüsten würdest.

  • Hallo Forum!


    Ich würde gerne bei unserem e46 (BJ 2004) Sitzheizung nachrüsten.. Dazu habe ich mir gebrauchte Sitze mit SH besorgt und separat ein entsprechendes Schaltzentrum gekauft. Was mir nun noch fehlt ist die Verkabelung... Von BMW habe ich mir inzwischen eine EBA geholt und da wird eigentlich alles ganz gut beschrieben...


    Mein Problem ist jetzt: Den Nachrüst-Kabelbaum für die SH bekomme ich nicht einzeln bei BMW sondern nur den kompletten Satz mit Schaltzentrum und das nicht gerade günstig (finde im Internet leider auch keinen geeigneten Artikel, es sei denn jemand kann mir einen Tipp geben...). Da ich Elektroniker bin würde ich mir die Kabel einfach selber bauen. Leider weiß ich nicht welche genauen Kontakte ich brauche, damit diese sich dann auch in die entsprechenden Steckergehäuse einpinnen lassen. In der EBA steht nur der Querschnitt der Kabel und an welcher Stelle er eingepinnt wird (z.B. X275 Pin 25).


    Kann mir jemand sagen wie man das herausfinden kann, bzw. welche einzelnen Kontakte ich da brauche?


    Vielen Dank für die Hilfe!!


    Gruß LWT

    Werkzeug das verliehen werden kann:
    - Halter für Riemenscheibe (e46 M47N, die mit Zacken)
    - Federspanner für Mercedes Fahrzeuge (mit Tellern)


    --------------------------------------------------


    Die Bibel spricht (Joh. 3,16):
    "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."


    Wer Jesus hat, der hat das Leben!

  • Du brauchst den Kabelsatz vom Schaltzentrum zu den Sitzen: 1x 61116930656
    und falls du noch kein Schaltzentrum drinnen hattest: 1x 61116930660 die gehen dann vom Sicherungskasten zum SZ incl. Busleitung.


    PS: Vertipper in der zweiten Nummer beseitigt.