Bitte mal alle Massekabel im Auto am besten kurz lösen, reinigen und fest schrauben. Sind einige verbaut. Motor Karosserie, Lichtmaschine Anlasser. Sicherungskasten und auch innem am Relais Kasten überprüfen.
Hatte mal 8 Wochen gesucht und es war nur ein lockeres Massekabel.
Könnte auch ein Kurzschluss sein im Kabel von der Lichtmaschine zum Steuergeräte.
War gerade am Massekabel vom Motor zur Karosserie das sah soweit in Ordnung aus, habe die Kontakte einmal gereinigt hat jedoch keinen unterscheid gemacht.
Danke erstmal für die Antwort, dann werde ich mir die anderen Kabel auch einmal anschauen. Bei der Lichtmaschine ist mir nur das B+ (was zu der Batterie geht) und der Stecker (mit zwei Pinnen) bekannt, bekommt diese ihre Masse nicht über den Motorblock bzw. das Ölfiltergehäuse?
Von Lichtmaschine zum Kombiinstrument werde ich mir auch nochmal genauer anschauen und den Kasten mit Kabeln, welcher am Motor verbaut ist aufmachen. Hatte das Kabel bis jetzt nur auf Durchgängigkeit überprüft.
Ich hatte übrigens nach den letzten Fahrten das Gefühl, dass der Motorraum deutlich wärmer geworden ist als sonst. Kühlwasser war aber im normalen Bereich, die Wärme war aber deutlich zu merken wenn man vor dem Auto stand. Überhitzte Lichtmaschine? Passt das irgendwie ins Fehlerbild?