Zündaussetzer Zylinder 3,5 und 6

  • Hallo zusammen,


    mein E46 320ci (m54b22), aus dem Jahre 2006, hat leider seit ein paar Tagen ein ernsthaftes Problem; Die Zylinder 3,5 und 6 haben sich leider an unterschiedlichen Tagen durch Zündaussetzer verabschiedet.

    Zweimal auf der Autobahn bei wenig bis garkein Gas und auch bei Kaltstarts.

    Es ist weder ein klackern zu hören, noch jegliche andere Geräusche, die auf etwas direkt schließen können.



    Beim Kaltstart lässt sich der Zündaussetzer jedoch umgehen, indem ich beim auftreten des Aussetzers direkt mit dem Gas auf 1500/2000 Umdrehungen gehe. Dies lässt das Problem beseitigen.


    Auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass der Aussetzer nicht behebt werden kann ohne den Motor neu zu starten. Nach erneutem Start ist das Problem behoben, jedoch ist es auch vorgekommen, dass der Zündaussetzer danach wieder auftritt. Ein erneutes An- und Ausschalten lässt es wieder umgehen.


    Bis jetzt ist das Problem nicht im Stadtverkehr aufgetreten.



    Erneuert wurden über Zeit (Die ich für den Fall als wichtig empfinde zu erwähnen) :

    -Zündkerzen

    -Zündspulen

    -KGE

    -Disa durch Reparatursatz

    -Vanos- Überholung



    Als Nächstes wollten wir nach undichten Stellen prüfen.


    In Betracht ziehen wir:

    -Kraftstofffilter

    -Benzinpumpe

    -Hydros

    -Einspritzdüsen

    -Steuergerät


    Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!

  • Hast du den Wagen mal mit entsprechender Software ausgelesen?

    Wenn nicht wäre das der erste Weg.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Falschluft testen mit einer Kfz Nebelmaschine. Oder du hast einen LMM der sich langsam verabschiedet.

  • Hast du den Wagen mal mit entsprechender Software ausgelesen?

    Wenn nicht wäre das der erste Weg.

    Ja, ich habe einen Bekannten, der bei Bmw arbeitet. Wir hatten mal INPA drüber laufen lassen. Alles im grünen Bereich. Wahrscheinlich muss der Fehler permanent da sein, um etwas verdächtiges zu finden.

  • Falschluft testen mit einer Kfz Nebelmaschine. Oder du hast einen LMM der sich langsam verabschiedet.

    Auf Falschluft testen wir nächste Woche.


    An den LMM haben wir auch kurzzeitig gedacht, aber würden dann nicht eine Fehlermeldung bei INPA erscheinen?

    Wenn ich den LMM abstecke würde dies etwas erklären, während er die Zündaussetzer hat?

  • LMM abstecken und fahren, um festzustellen, ob der Fehler dann noch auftaucht.


    Wie sehen die Zündkerzen aus, schwarz, braun, weiß?


    Was steht im Fehlerspeicher, Verbrennungsaussetzer oder Zündaussetzer?


    Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter.


  • Zündkerzen haben wir noch nicht geprüft, da sie relativ neu reingekommen sind.

    Dennoch könnte man nochmal reinschauen :)


    Es sind leider Zündaussetzer.

    Vielen Dank für die Antwort!

  • Was hast du an Zündspulen eingebaut? Zündkerzen? Welche Hersteller?

    Billigteile können gerne mal neu schon Schrott sein.

    Benzindruck und Kompression wäre auch noch zu messen um größere Probleme auszuschließen.

  • Was hast du an Zündspulen eingebaut? Zündkerzen? Welche Hersteller?

    Billigteile können gerne mal neu schon Schrott sein.

    Benzindruck und Kompression wäre auch noch zu messen um größere Probleme auszuschließen.

    Zündspulen sind von NGK, Zündkerzen weiß ich nicht mehr genau entweder NGK oder Bosch.


    Benzindruck und Kompression checken wir auch nächste Woche.

    Ich berichte dann davon.