M54B22 springt schlecht an + MKL Gemisch zu mager

• Guten Abend an alle.

Ich versuche seit einigen Wochen den Motor von meinem E46 (M54B22) Bj 04 mit 132000 tkm fehlerfrei zu bekommen.

Zur Vorgeschichte bzw. was vom Vorbesitzer gemacht wurde:

Ich habe das Auto mit MLK an gekauft habe (227+228 Lambdareglerabweichung Bank 1+2) und hatte den Verdacht auf Falschluft.

Somit habe ich zu allererst die koplette Ansaugbrücke abgebaut, einige "typische" Dichtungen ersetzt, Unterdruschläuche erneuert und einige Schellen an Schläuchen erneuert. Bei der Gelegenheit natürlich auch gleich eine neue KGE (original) verbaut. Konnte allerdings keinen konkreten Defekt finden. Ich habe also alles wieder montiert und hatte trotzdem die Hoffnung dass jetzt alles passt.

Fehler gelöscht... aber Kurz darauf wieder MKL an (Lambdareglerabweichung Bank 1+2)

Also weiter gesucht und entschieden den Ventildeckel runter zu nehmen und auf Risse zu suchen. Beim demontieren des VD festegestellt dass es ein Montagefehler an der VDD gab. An einer Stelle der Brillendichtung lag nach abnehmen der VDD eine U-Scheibe die sich wahrscheinlich aus der ersten VDD gelöst hatte. Dies hatte der Vorbesitzer nicht bemerkt beim wechsel der VDD.

Eigentlich hatte ich geplant die Vanos erst im Winter anzugehen, da ich jetzt aber schon am Ventildeckel zugange war und mir die Arbeit nicht doppelt machen wollte, habe ich also auch gleich die Vanos überarbeitet (mit Beisans).

Alles wieder montiert und war mir sicher jetzt den Fehler gefunden zu haben. Aber MKL wieder an mit gleichem Fehlereintrag.

Also nochmal überlegt und informiert und bin auf die Tankentlüftung gestoßen. Also diese überprüft. Siehe da, Tankentlüftungsventil defekt. Dass Ventil ist immer gleich geöffnet, egal ob Motor an oder aus. Auch mittels ansteuern über Diagnosesoftware keine Veränderung. Es war auch nicht mehr das Originalteil drin sondern ein Billigteil (AIC). Also den Schlauch richtung ASB dicht gemacht und mal wieder war ich guter Dinge den Fehler gefunden zu haben.

Aber wie gehabt... MKL wieder an. Auch wenn es diesmal etwas länger gedauert hat bis die Motorleuchte anging.

Aber mittlerweile hatte sich jetzt noch ein zweites Problem eingeschlichen. Und zwar dass der Motor viel schlechter anspringt. Meist sind es zwei bis drei Startversuche bei denen der Motor sofort wieder aus geht. Dann beim nächsten Startversucht bleibt er an, auch mit stabilem bzw ruhigen leerlauf.

Der Vorbesitzer hatte sich auch schon an dem Gemischproblem versucht und hatte alle 4 Lambdas getauscht (Bosch, zumindest die Vorkatsonden. Die Nachkatsonden konnte ich noch nicht genau anschauen). Auch die Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter wurden von ihm ausgetauscht.

Ich habe dass Fahrzeug in einer Werkstatt Prüfen lassen da ich jetzt nicht mehr wirklich weiter weiß. Die Werkstatt sagt mir dann mit dem Motor sei alles i.o. Warum der Fehler kommt wüssten sie auch nicht. Kraftstoffdruck sei auch i.o.

Was mir noch aufgefallen ist dass der Wagen in den unteren Drehzahlbereichen irgendwie schwach wirkt. Auch vom Ansprechverhalten finde ich den Motor sehr träge. Ich habe noch ein 325 und wenn ich die beiden miteinander vergleiche sind es welten. Mal abgesehen von der Leistung spricht mein 325 viel schneller an. Bei meinem 320 kommt es mir manchmal so vor als will er gar nicht wirklich hoch drehen. Wenn man dass so beschreiben kann.

Bei den Startschwierigkeiten dachte ich eher an ein Sensorproblem. Aber es steht dazu nichts im Fehlerspeicher. Bis auf die Lambdareglerabweichung natürlich. Ich habe mir auch die Nockenwellensensoren mal angeschaut. Zumindest sind es Orginal BMW Sensoren. Auch die Soll- und Ist-Lage der Nockenwellen hab ich mir mit der Diagnose mal angeschaut. Was auch gepasst hat. Ob das nun auch bedeutet dass die Sensoren vollkommen i.o. sind weiß ich nicht. Meiner meinung nach schon.

den Kurbelwellensensor hatte ich mir auch angeschaut als ich die ASB demontiert hatte und geprüft ob er den bekannten Riss hat. Leider habe ich nicht darauf geachtet ob es ein BMW Senosor ist...

Ich hoffe ich habe soweit alles einigermaßen verständlich beschrieben.

Und natürlich hoffe ich auch dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank schon mal.

• Mal abgenebelt die Geschichte? Leitung zum Kraftstofffilter auch geguckt? Leitung zur SLP rüber auch dicht, es gibt noch so viele Quellen für Falschluft.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hinsichtlich der beschriebenen Fehler (227+228 Lambdareglerabweichung Bank 1+2) kann es zwar durchaus (und auch ein warscheinlicher Fehler) sein, dass Falschluft im Bereich der Sauganlage gezogen wird.

Aber wie @niemand angedeutet hat, es können auch noch andere Fehlersituationen vorliegen ( Kraftstoffversorgung // Kraftstoffdruck, Einspritzdüsen). Bespielsweise, wenn der Kraftstoffdruck zu niedrig ist, wird mehr Einspritzzeit benötigt, um ein vom Steuergerät angeforderten Lambdawert zu erreichen. Ist die Abweichung zu groß, werden Fehler abgelegt.

=> Benzinschläuche auf Undichtigkeit (inkl. der Unterdruckleitung zum Kraftstofffilter) prüfen (ggf. Benzindruck messen). Meiner Erfahrung nach, kann ein solcher Fehler auch ein schlechtes Anspringen verursachen. Defekte oder verschmutzte Einspritzdüsen hatte ich persönlich noch nicht bei einem M54.

=> Hast du die Möglichkeit, die Adaptionswerte bei laufenden Motor auszulesen (beispielsweise mit der Software, die in diesem Forum nicht thematisiert werden darf)? Meiner Erfahrung (die aber nich immer gelten muss), machen sich Undichtigkeiten im Saugbereich verstärkt im Leerauf (bzw. bei wenig Drosseklappenöffnung) bemerktbar. Gibt man etwas gas, dann die Regelabweichung herunter ( wie angedeutet, ist nur meine Beobachtung). Daran kann man verzweihen, ob man zuerest die Sauganlage oder die Kraftstoffversorgung untersucht.

• Schon mal besten dank für eure Antworten.

Ja hab ein Nebeltest gemacht. Da ich keine möglichkeit für eine Nebelmaschine hatte mit "Zigarrentest".

Leider ohne Ergebnis. Die ganzen kleinen Unterdruckschläuche richtung SLP, Benzinfilter ect... habe ich mit neuem Silikonschlauch repariert/ ersetzt. Auch die Blindstopfen an ASB wie KGE sind gut. Der Faltenbalg war minimalst rissig und wurde direkt ersetzt.

Aus richtung Ansaugbrücke fällt mir eben nichts mehr ein was noch Luft ziehen könnte... Disa ist geprüft und in ordnung und hat auch einen neuen Dichtring bekommen. Lediglich mit dem kleinen Wellendichring in der Disa war ich mir unsicher, beim absprühen mit Bremsenreiniger aber keine reaktion.

Die Einspritzdüsen hatte ich auch komplett drausen und habe mir mal dass Spritzbild angeschaut. Meines erachtens alles bestens. Keine Düse verstopft oder undicht. Neuer Dichtsatz für die Düsen auch direkt verbaut.

Den Kraftstoffdruck hatte ich auch im Verdacht. Weswegen ich ihn prüfen lassen habe. Allerdings kenne ich keine Werte, nur die Aussage der Druck ist gut. Der Vorbesitzer hatte die Benzinpumpe getauscht aufgrund der Fehler. Was ja dafür sprechen würde dass der Fehler vorher schon da war. Er hat sich allerdings um die Aussage gedrückt ob er eine Vernünftige Pumpe oder ein Billigzeug verbaut hat. Weswegen schon richtig alles nochmal zu prüfen bzw zu hinterfragen.

Allerdings macht er dass mit dem schlechten anspringen auch erst seit meiner Fehlersuche/ Überarbeitung. ;(

Vorher hatte er zwar die "Gemisch Fehler" ist aber normal angesprungen.

Wie schon gesagt die Bezinschläuche und Unterdruckschläuche sind dicht und in ordnung.

Das einzige wäre den Druck nochmal messen lassen. (Kann ich leider selbst nicht)

scottspark ja ich habe die Möglichkeit mit "einer Diagnosesoftware" ;) drauf zu schauen. Nutze es am meisten für Fehlerspeicher ect. bin darin aber kein Profi. Gerade was Livewerte beispielsweise von Lambdas angeht. Ich kann zwar drauf schauen aber so richtig sagen tut es mir halt nichts

• Saugstrahlpumpe vom BKV prüfen. Such dich schlau. Ist ein Y-Ventil und muss in gewisse Richtungen sperren. Tut es das nicht, haste Geburtstag.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Die Saugstrahlpumpe habe ich überprüft. Funtioniert und sperrt auch in entsprechender richtung. Habe die alten Crimpschellen abgemacht und Schraubschellen nachgerüstet weil die Schläuche schon etwas hart sind und ich sie etwas drehen konnte an den Anschlüssen. Und noch eine neue Gummidichtung am BKV da diese auch etwas hart war.

• Tausch doch mal mit dem anderen den LMM und schau ob der Fehler ins andere Auto wandert.

Eine kleine kfz nebelmaschine kostet keine 100€ und ist Gold wert. Was da schon alles zum Vorschein kam bei mir.... Öldeckel undicht, direkt daneben die Dichtung des vvt sensors. Am 6 zylinder gibts kleine Stopfen die gerne zerbröseln.

• lappy67 den LMM sowie den SLP hatte ich beides mit dem Touring getauscht mit dem Ergebnis dass der Fehler unverändert beim 2,2L bleibt. Die stopfen sind in ordnung. Die waren sogar noch so geschmeidig dass ich denke der Vorbesitzer hatte sich damit auch schon beschäftigt.

Wie schon gesagt ich versuche die Tage nochmal den Kraftstoffdruck zu messen. Iwie lässt mich dass nicht ganz in ruhe. Vom Startverhalten würde ich sagen er bekommt nicht genug Sprit. Könnte mir Vorstellen dass es eine billige Pumpe ist die zumindest am Anfang nicht genug druck bringt.

Ja und dann denke ich werde ich an so einer Nebelmaschine nicht vorbei kommen. Hab mich bisher gegen die Anschaffung gewehrt.

Wollte nicht schon wieder ein Werkzeug kaufen was ich nur seltenst mal brauche...

• Du pustest den Nebel da ja nicht nur so lieblos rein wie mit der E Zigarette sondern auch mit Überdruck, da zeigen sich dann schon die Lecks weil sich auch kleine Risse dadurch etwas öffnen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja schon klar. Wie gesagt dachte halt bisher für die einmalige Anwendung... Dass ist schon der Nachteil an dem Zigarrentest. Ohne etwas Druck kommt eben auch kein Rauch durch die dünnen Schläuche ect