Poltern beim Bremsen ab 100 km/h und Schleifgeräusche schon ab 30

  • Hallo,

    Ich habe einen 320i e46 (VFL) aus dem Jahr 2000. Es handelt sich um eine Limousine. Folgendes Problem. Seitdem ich das Auto habe, poltert das ganze Fahrwerk wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten, also ca. Ab 100 km/h bremse. Bei 200 km/h wird es extrem laut beim Bremsen. Ich vermute, dass einige Bremsscheiben einen Schlag haben. Zudem habe ich ein Schleifgeräusch hinten links beim Fahren. Das ist nicht durchgängig, sondern immer im Takt je nachdem wie schnell ich fahre. Es fängt schon seit neuestem bei 30 km/h an. Es wird daraufhin immer lauter und man spürt ein leichtes Schütteln im Lenkrad. Allerdings ist es bei 120 km/h wieder angenehm zu fahren. Ich hätte erstmal Auf Radlager getippt, aber da müsste die Vibration eigentlich durchgehend sein.

    Danke schonmal für die Hilfe👍

  • Von Scheibe krumm weil Sattel fest bis Handbremse zerbröselt alles möglich, die Lösung findet sich unter dem Fahrzeug.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zum Schleifgeräusch ... typisch wäre das sich ein Handbremsbelag verabschiedet hat und in der Trommel/Bremsscheibe rumfliegt/schleift.

  • Moin zusammen,


    ich fahre eine 320i e46 Limousine VFL aus 2000 mit 150PS. Seit einiger Zeit höre ich hinten links eine Art Rubbeln ab 50 km/h. Das wird in Rechtskurven sehr laut und in Linkskurven hört man es fast garnicht. Ab 120 gleicht sich diese Frequenz mit Fahrtgeräuschen so gut aus, dass ich es nicht höre. Aber sobald ich schneller fahre, wird es wieder lauter und schneller dieses Rubbeln. Sobald ich dann bremse, poltert es im gesamten Auto. Ich vermute, dass mein Radlager hin ist, da keines meiner Radlager in den 25 Jahren gewechselt wurde und mein Auto 195000km gelaufen ist.


    Mfg

  • Moin zusammen,


    ich fahre eine 320i e46 Limousine VFL aus 2000 mit 150PS. Seit einiger Zeit höre ich hinten links eine Art Rubbeln ab 50 km/h. Das wird in Rechtskurven sehr laut und in Linkskurven hört man es fast garnicht. Ab 120 gleicht sich diese Frequenz mit Fahrtgeräuschen so gut aus, dass ich es nicht höre. Aber sobald ich schneller fahre, wird es wieder lauter und schneller dieses Rubbeln. Sobald ich dann bremse, poltert es im gesamten Auto. Ich vermute, dass mein Radlager hin ist, da keines meiner Radlager in den 25 Jahren gewechselt wurde und mein Auto 195000km gelaufen ist.


    Mfg

    Ist das jetzt die Fortführung des alten Threads oder bist du den Ansätzen hier mal nachgegangen und hast nur vergessen die Lösung zu posten?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.