E46 325i qualm und hoher Öl Verbrauch

• Habt ihr noch eine Idee wie ich meine Öl Ringe im eingebauten Zustand sauber bekomme? Habe schon 1 piston soak und 2 mal toralin gemacht, leider ohne wirklich messbaren Erfolg…..

Bei mir haben mehrere Toralinkuren, regelmäßige Ölwechsel (alle 7-8 Tsd Km) und der Tausch der KGE gegen Original über einen Zeitraum von 2 Jahren Abhilfe geschafft.

• Ich fahre seit 36 Jahren 6 Zylinder von BMW. Ich verstehe manche nicht mit ihrem Ölverbrauch. Einfach 10 Liter Öl kaufen und nach kippen. Dürfte für die meisten ein Jahr reichen.

10 Liter Öl kostet doch nicht die Welt. Alle meine BMW haben mit der Zeit Öl gebraucht. Alle hatten dann Mal über 200tkm drauf. 70€ für Öl jedes Jahr mit Ölwechsel dann vielleicht 150€ ist doch jetzt kein Geld um den Motor zu warten? Die anderen Verantwortlichen Teile muss man bei 200tkm sowieso mal tauchen und fertig. Hätte immer Öl von Mobile, und jetzt liqui Moly und das reicht eigentlich.

Natürlich erscheint es etwas viel Öl wenn man auf 1000 km 1 Liter oder mehr nachfüllen muss, wenn man vorher andere Autos gehabt hat, die aber höchstwahrscheinlich auch selten über 200-300tkm laufen. Die ganzen Zusatzmittel die man da rein leert halten doch auch meistens nur paar tausend km. Da sind 5 Liter Öl meistens auch nicht teurer oder?

Natürlich sollten die übliche Verdächtigen wie KGE und Dichtungen mit vielen km gemacht werden, aber den Motor zu zerlegen? Einfach den Motor gut behandeln und vielleicht nicht ständig auf 6000 u/min ausdrehen. So einen Motor darf man auch bei 3000u/min schon schalten. ^^ und der Motor sollte über 3000u/min warm sein. Das dauert in der Regel im Winter bis zu 15 min. In der Stadt vielleicht sogar länger.

• lappy67 Es geht nicht ums Nachfüllen an sich oder das Geld dahinter! Wenn man nur zwei Hirnzellen übrig hat, wird eine davon immer noch sagen, dass da was am Motor nicht in Ordnung ist!

Versau dir deine Motor, wie du meinst, aber wenn du nicht weißt, was AntiCarbon und Additive machen, muss man ihnen nicht gleich die Wirkung absprechen und stattdessen einfach weiter Öl nachkippen.

• Ich hatte jetzt das hier beschriebene Thema auch das 1te mal seit Besitz (6tkm). er hat auf einer längeren Tour Autobahnfahrt 2x kurz hintereinander kurz kein Gas angenommen und blau hinten raus geraucht, aber nur 1-2Sekunden. bin vom Gas-wieder drauf; weg. es kam auch nicht nochmal. Ich gehe aber davon aus, das ich mich mit dem Thema KGE langsam beschäftigen sollte.

Zum Thema Ölverbrauch kann ich nicht viel sagen, bisher steht der immer mittig am Peilstab seit letztem Ölwechsel. Werd ich aber mal im Auge behalten. Am Ventildeckel/Öleinfüllöffnung spüre ich weder unter noch Überdruck.

Zu meiner Frage: neben Kaltland KGE-inkl allen Schläuchen (ich würde dieses Set von V-Schmiede nehmen) >, was sollte man noch tauschen, wenn man die Ansaugbrücke schon abbaut? Dichtungen Injektoren; Dichtung Ansaugbrücke hätte ich jetzt spontan gesagt. Gibts noch weitere Tips?