Motorkontrolleuchte geht bei TÜV nicht an

  • Moin,


    Ich hab einen BMW E46 318d mit dem ich letztens beim TÜV war für die AU (wollte gucken ob es sich noch lohnt den fit zu machen, bevor ich komplett TÜV machen lasse).
    Laut den Abgaswerten wäre er durchgekommen, hat trotzdem ein "nicht in Ordnung" bekommen aus folgendem Grund: Einmal wegen der Fehlermeldung "AGR-Druck zu gering" (oder so ähnlich) und der andere war, dass halt die Motorkontrollleuchte nicht an ging scheinbar und die muss laut dem Prüfer beim Test einmal an und dann wieder aus gehen.

    Ich dachte halt die Birne wäre kaputt oder ausgebaut oder was auch immer (Vorbesitzer war etwas zwielichtig, von daher wäre das naheliegend) und wollte schon das Tacho ausbauen.
    Beim Kombitest aber (also das Ding im "versteckten Menü", welches einmal alle Lampen anschaltet und den Tacho testläuft) geht die MKL jedoch an.
    Nun weiß ich nicht so recht woran das liegen kann, kann da was an der Software eingestellt wurden sein, dass die nicht mehr im Normalbetrieb angeht? Und wenn ja, kann man das zurücksetzen oder so? (Habs schon mit abklemmen der Batterie probiert aber hat nichts geändert)