Chromfensterrahmen

• Hallo zusammen,

gibt es gute Anlaufstellen, um bei einem 318ci in Originalzustand die Leisten zu wechseln? Hab bisher nichts an dem Auto verändert. Kann ich da was kaputt machen, wenn ich selbst versuche sie zu wechseln? Ich hab das Gefühl, dass er mit den Chromleisten nochmal eleganter wirken könnte. Würde mich aber auch über weitere Meinungen freuen, Liebe Grüße!2B02BE43-61E1-4417-85A3-B08E7B39A1F8.jpg

• Ich würde die Arbeiten daran als erstes in einer warmen Umgebung vornehmen, damit das alte, spröde Plastik durch Kälte nicht zusätzlich bruchanfällig ist.

Anstatt andere Leisten zu holen, könnte eine Folierung für dich in Frage kommen. Dann würde ich wohl die Leisten abmontieren (Beschädigungsgefahr!!) und zu nen Folierer bringen für ein ordentliches Ergebnis. Gebrauchte Leisten muss man erstmal finden.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Ich würde die Arbeiten daran als erstes in einer warmen Umgebung vornehmen, damit das alte, spröde Plastik durch Kälte nicht zusätzlich bruchanfällig ist.

Anstatt andere Leisten zu holen, könnte eine Folierung für dich in Frage kommen. Dann würde ich wohl die Leisten abmontieren (Beschädigungsgefahr!!) und zu nen Folierer bringen für ein ordentliches Ergebnis. Gebrauchte Leisten muss man erstmal finden.

kann das denn beim folierer ordentlich aussehen?

• Zumindest hast du Gewährleistungsanspruch auf Arbeit und Material, kannst hingehen und denen die Leisten um die Ohren hauen, wenn die Folie nach 2 Monaten ohne Provokation hochkommt. Soll heißen: Die haben auch ein gewisses Interesse daran, es ordentlich zu machen.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Kann ich da was kaputt machen, wenn ich selbst versuche sie zu wechseln?

Bevor du an einen Wechsel denkst, solltest du dir mal Gedanken machen, woher du die gewünschten Leisten bekommen könntest. Neu sind sie offenbar nicht mehr verfügbar (und bevor wieder der Hinweis auf die angebliche US-lieferfähigkeit kommt - kurz den dazu nachgeschlagenen Preis merken: 1.600$ pro Seite! - d.h. bei 2x Seiten + Versand + Zoll sind wir weit über den Fahrzeugzeitwert ). Gebrauchte Leisten sind jetzt mindestens 20 Jahre alt und oftmals unfachmännisch abgebaut worden + Chrom läuft mit der Zeit an und muss aufwändig aufbereitet/poliert werden und der Ausbau ist wie der Einbau recht kniffilig. Bei gebrauchten ist zusätzlich darauf zu achten, das im hinteren Hofmeisterknick die Gummidichtung mit integriert ist - die gibt es auch nicht mehr neu.

Neben der bereits zurecht empfohlenen Folierung verbleibt dann m.M.n. nur ein Schlachtfahrzeug und einen fähigen E46-Zierleisten-Ab/Anbau-Masochisten zu finden, der die die Leisten vom Schlachter auf deinen Wagen verpflanzt.

E46-Coupe_Seitenrahmen_chrom.jpg

• Bei aliexpress wirst du sowas nicht finden.. am ehesten in Foren/Kleinanzeigen/Ebay.

Ich würd mir da mal einen KVA vom Folierer aus deiner nähe holen und entscheiden ob überhaupt / gebraucht / foliert.